Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Martin Korte zur Studie über die Ganztagsschule

Hagen (ots)

Die 40-Stunden-Woche für Schüler - das klingt zunächst nach Überforderung. Aber so wollen die Bildungsexperten der vier deutschen Stiftungen ihre Forderung auch gar nicht verstanden wissen: Die acht Stunden am Tag sollen auch mit Pausen, Freizeit und individueller Betreuung sinnvoll gefüllt werden. Und wenn die jungen Menschen dann das Gebäude verlassen, ist es auch gut mit der Schule: Hausaufgaben könnten dann ohne Nachteile entfallen. Die Analyse und die Appelle der Experten sind gut durchdacht, sie zielen auf mehr Verbindlichkeit, mehr Verlässlichkeit und mehr individuelle Förderung. Aber natürlich handelt es sich um ein Wunschkonzert. Für die Umsetzung sind andere verantwortlich. Fest steht: Die Schullandschaft in Deutschland nach den in der Studie beleuchteten Best-Practice-Vorbildern auszurichten, würde eine Menge Geld kosten. Aber wenn Sätze wie "Unsere Kinder sind unsere Zukunft" und "Kein Kind zurücklassen" wirklich mehr sein sollen als inhaltslose Wahlkampfsprüche, dann kann der Umbau mittelfristig gelingen. Man muss es nur wollen. Finanzmittel scheinen ja reichlich vorhanden zu sein - wenn die Steuerschätzer sich nicht verrechnet haben.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 10.05.2017 – 20:20

    Westfalenpost: Kommentar zur NRW-Landtagswahl

    Hagen (ots) - Es ist gut, wenn die Wähler wissen, was die Parteien wollen - und zwar, bevor sie ihre Stimme abgeben. Deshalb trägt Hannelore Krafts Absage an eine Regierungsbeteiligung der Linken unter ihrer Ägide immerhin ein bisschen zur Transparenz bei. Aber: Erstens hat die Ministerpräsidentin eine Duldung durch die Linkspartei nicht explizit ausgeschlossen - schon 2010 schaffte sie es ohne eigene Mehrheit ins ...