Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Verhältnis EU/Türkei - Die Beitrittsverhandlungen sind schon länger sinnlos

Hagen (ots)

Sollte die Türkei wirklich wieder die Todesstrafe einführen, ist der Fall klar: Dann wird es nichts mit der Mitgliedschaft in der EU. Allerdings wird es auch ohne Todesstrafe nichts. Nicht auf kurze und mittlere Sicht. Nicht unter Erdogan. Das wissen beide Seiten. Es gab eine Zeit, vor rund zehn Jahren, als die Beitrittsverhandlungen begannen, da schien eine gemeinsame Zukunft möglich. Die Türkei wirkte politisch stabil, die Wirtschaft wuchs kräftig, das Rechtssystem machte Fortschritte, und die EU hatte nicht die Probleme, die sie heute hat. Damals blockten Sarkozy und Merkel. Eine verpasste Chance? Schwer zu sagen. Seit einigen Jahren jedenfalls steuert die Türkei wieder weg von Europa und seinen Werten, der Staatspräsident arbeitet erfolgreich an einem autoritär und religiös geprägten Staat, in dem Kontrollinstanzen wie eine unabhängige Justiz oder kritische Medien keinen Platz haben. Und der zivile Gegenputsch jetzt nach dem dilettantischen Militärputschversuch wirkt, als sei er von langer Hand geplant. Also Schluss mit den Verhandlungen? Was den Beitritt angeht: Ja. Eine Fortsetzung wäre verlogen. Und die Erwartung, darüber Einfluss auf Ankara nehmen zu können, ist eine Illusion. Dennoch müssen wir weiter zusammenarbeiten. Weil die Türkei ein wichtiger Nato-Partner ist und erster Zufluchtsort für syrische Flüchtlinge, weil viele Türken in Deutschland leben und weil wir die liberalen, westlich orientierten Kräfte dort nicht alleine lassen dürfen. Das war das einzige, kurze Zeichen der Hoffnung in den vergangenen Tagen: dass Konservative, Linke und Kurden gemeinsam gegen den Armeecoup auf die Straße gingen. Erdogan und seine Leute haben diese Gemeinsamkeit nicht gewollt. Das ist das Gegenteil von Patriotismus.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.07.2016 – 20:50

    Westfalenpost: Die Türkei droht weiter abzudriften

    Hagen (ots) - Das Unberechenbare greift Raum in unserer Welt. Während wir weit über Frankreich hinaus noch um die mindestens 84 Toten trauern, die ein bis dahin nicht gekannter, perfider Terror-Anschlag forderte, schlägt in der Türkei ein Putschversuch fehl. Der ebenso dilettantische wie rasch beendete Aufstand gegen den mit Allmachtsphantasien ausgestatteten türkischen Präsidenten durch Teile des Militärs könnte ...

  • 15.07.2016 – 20:54

    Westfalenpost: NRW entsendet 105 Olympioniken

    Hagen (ots) - Hagen. Ein Viertel der deutschen Mannschaft, die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start geht, kommt nach einem Bericht der in Hagen erscheinenden WESTFALENPOST (Samstagausgabe)aus NRW. "Unser Land stellt 105 der 425 Athletinnen und Athleten", sagte Sportministerin Christina Kampmann (SPD) der Zeitung, "das ist immerhin ein Viertel." Bemerkenswert sei, dass die Sportler aus NRW in 20 von ...

  • 14.07.2016 – 20:53

    Westfalenpost: Kommentar zu Krankenkassenbeiträgen: Mehr Therapiedisziplin

    Hagen (ots) - Der Krankheitsverlauf war längst absehbar, man hat die Prognose in den guten Tagen nur allzu gern verdrängt. Vor zwei Jahren noch war die Kassenlage nämlich so gut, dass die gesetzlichen Versicherungen ihren Mitgliedern noch Prämien auszahlen konnten. Doch bereits in diesem Jahr sind die Zusatzbeiträge für viele Arbeitnehmer gestiegen - und sie ...