Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Von Hosenmalern und Feigenblättern
Kommentar von Monika Willer zur Diskussion über verhüllte Kunstwerke

Hagen (ots)

Eine Burka für die Venus? Die vorauseilende Verhüllung von nackten Statuen anlässlich des Besuchs von Irans Präsident Ruhani in Italien sorgt für Diskussionen. Doch wer sich darüber aufregt, dem sei ein Ausflug in die Kunstgeschichte des christlichen Abendlandes empfohlen. Denn nackte Meisterwerke der Antike haben noch bis zum Ersten Weltkrieg in Europa Anstoß erregt. Ihre Genitalien wurden mit Blättern verhüllt, es gab den Berufsstand der "Hosenmaler", und Michelangelos nackter Jesus bekam einen Lendenschurz verpasst. Erst nach 1914 begann in ganz Europa das"Blattsterben", und heute werden selbst in den Vatikanischen Museen Feigenblätter, die aus Altersschwäche abfallen, nicht wieder ersetzt.

Doch bei der aktuellen Diskussion geht es ja um etwas anderes: um das diffuse Unbehagen, wir würden unsere Kultur leichtfertig einem expansionswilligen Islam unterwerfen. Wenn man die Vorwürfe im Einzelfall prüft, ist meistens wenig dran. Wohl aber kann man erkennen, dass viele, die "unsere Kultur" auf Abruf sehen, sich selber davon entfremdet haben, indem sie zum Beispiel mit den Traditionen des Christentums nicht mehr vertraut sind oder diese nur noch nostalgisch-museal als Verzierung des Alltags betrachten. Und dann merken sie, dass irgendwas fehlt.

Wer den Begriff der christlich-abendländlichen Kultur bemüht, muss wissen, dass damit Kunstfreiheit, Meinungs- und Pressefreiheit gemeint sind und das Konzept der Demokratie. Das müssen Muslime ertragen - und alle anderen auch. Und genau deshalb gibt es übrigens Museen und Theater, um den Blick zu weiten, um Toleranz ebenso zu trainieren wie das Einstehen für die eigenen Werte. Denn diese Freiheit ist nicht selbstverständlich, sie ist ein Auftrag.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 22.01.2016 – 21:18

    Westfalenpost: Monika Willer zur Umfrage über die Zufriedenheit mit den Eltern: Zukunftshoffnung

    Hagen (ots) - Eine Umfrage über die Zufriedenheit von Jugendlichen ab 14 und Erwachsenen mit ihren eigenen Eltern. Also sozusagen ein Elterntest. Hat Deutschland sonst keine Probleme? Und muss man das auch noch kommentieren? Ja, so lautet unsere Antwort. Denn die Nachrichten sind nicht immer schön in diesen Tagen. Und viele sehen das Land nicht nur in einer ...

  • 21.01.2016 – 22:00

    Westfalenpost: Integration auf Kölsch Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Alles andere als Fasching. So wirbt das Brauhaus Früh am Dom in Köln für sich und die jecken Tage. Dringste eine met? Warum nicht? Immer doch. So oder so ähnlich muss es gewesen sein. Es ist der Ort, an dem sich zwei Justizwachtmeister und ein verurteilter Vergewaltiger bei einem oder mehreren Kölsch erquicken. Irgendwann zieht es den Mann aus der Sicherungsverwahrung der Aachener Justizvollzugsanstalt ...