Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Vorhersehbares Chaos
Kommentar von Martin Korte zu den Problemen beim Bundesamt für Migration

Hagen (ots)

Einen derart großen Proteststurm gegen eine Bundesbehörde hat Deutschland noch nicht erlebt. Kübelweise schütteten die Landesinnenminister vergangene Woche Kritik über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und seinen Leiter Frank-Jürgen Weise aus. Der Frust hat mehrere Gründe:

Ungeduld. Facharbeiter wachsen nicht auf den Bäumen. Schön und gut, dass der Bund tausende neue Stellen beim BAMF schaffen will, die Menschen müssen aber erst eingestellt und ausgebildet werden. Und vielleicht wollen angesichts der aktuellen Dauerschelte gar nicht mehr so viele Leute dort anfangen...

Fehlentscheidungen. Erstens: Auch hier zeigt sich wieder, dass die Große Koalition viel zu spät auf die Flüchtlingskrise reagiert hat. Zweitens: Es war falsch, Weise zum Chef zu machen. Der Mann hat mit der Leitung der Bundesagentur für Arbeit genug zu tun.

Ablenkungsmanöver. Klar, dass jetzt alle Minister der Großen Koalition das Amt - scheinbar - stützen. Sie haben die Zustände schließlich verursacht.

Weise müsste den Posten abgeben; ein fähiger Verwaltungsexperte sollte übernehmen. Das aber wird erst passieren, wenn der Druck weiter steigt, Kompetenz mehr zählt als das Parteibuch und Politiker ehrlich zugeben würden, dass sie falsch lagen. Also nie?

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost