Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kein Halbmast für das Mittelmeer
Kommentar von Martin Korte zu den Flüchtlingsdramen

Hagen (ots)

Wir stumpfen ab. Vergangene Woche waren es 400 Tote, jetzt 700. Wo beginnt unser Mitgefühl? Wann handeln wir? Bei 1000 Leben? Oder gar nicht? Für die Flüchtlinge im Mittelmeer setzen wir kein halbmast. Wir halten uns für zivilisiert. Christlich. Sozial. Unsere Industrie investiert in die Entwicklung eines einzigen neuen Automodells zig Milliarden Euro. Unsere Ingenieure werden gelobt für ihre Genialität. Aber wenn wir Menschenleben retten sollen, fällt uns nichts ein. Außer: Können wir uns nicht leisten. Und: Wir können nicht die ganze Welt retten. Reichen Ausländern rollen wir den roten Teppich aus. Aber die Flüchtlinge aus Afrika sind arm. Und deswegen ertrinken sie im Mittelmeer.

Nein, das wird jetzt keine Sonntagspredigt. Davon haben wir genug gehört. Wir brauchen Erste-Hilfe-Taten: Die EU muss das Seenotrettungsprogramm Mare Nostrum, das Italien aus Kostengründen beendet hat, sofort wieder aufnehmen, und zwar verbunden mit einer umfangreichen finanziellen Aufstockung. Mehr Schiffe und eine bessere Satellitenüberwachung sind nötig, um die Flüchtlinge von den gefährlichen Seelenverkäufern zu retten. Übrigens: Die EU ist keine anonyme Masse; entscheidend sind in Brüssel die Regierungschefs. Also auch und vor allem die Christdemokratin Angela Merkel. Wir müssen mehr Kapazitäten in eine Informationsoffensive vor Ort, also in Afrika, stecken. Nur das Wissen, dass die Überfahrt gefährlich ist und in Europa nicht das gelobte Land wartet, kann helfen, Menschen davon abzuhalten, ihr Leben einem Schleuser anzuvertrauen.

Wir sind nicht in der Lage, Afrika zu befrieden und alle Glaubenskriege zu schlichten. Aber: Wir können diese Menschen doch nicht einfach ersaufen lassen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.04.2015 – 20:46

    Westfalenpost: BVB und Klopp

    Hagen (ots) - Vollgas-Veranstaltungen. Sie waren es, die der damals noch nicht allzu populäre Fußball-Trainer Jürgen Klopp im Mai 2008 versprach, als Borussia Dortmund ihn als Nachfolger von Thomas Doll präsentierte. Vollgas-Veranstaltungen mit Vollgas-Fußball.Jürgen Klopp hielt Wort - Teile der aktuellen Saison ausgenommen. Selbst die Ankündigung seines Abschieds zum Ende dieser Serie, die Ankündigung des Endes einer Erfolgs-Ära, hält der Überprüfung nach diesem ...