Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Steigende Zahl bei Unfallfluchten: Das Ich wird zum alleinigen Maßstab des Handelns

Hagen (ots)

<p>Auf der einen Seite ist es ein mangelhaftes Unrechtsbewusstsein, auf der anderen Seite fehlt die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme: Das Verkehrsverhalten auf deutschen Straßen spi</p><p>egelt in dramatischer Weise den moralischen Verfall jener überkommenen Sitten, auf denen sich unser Gemeinwesen gründet.</p>Die Unfallflucht bei Blechschäden hat kaum noch den Stellenwert eines Kavaliersdelikts und wird millionenfach praktiziert. Zeugen eines schweren Unfalls mit Verletzten erkennen hingegen das Geschehen als kurzweilige Alltagsabwechslung - sie gaffen statt zu helfen und fotografieren statt zu alarmieren.

Hinter diesen Verhaltensmustern wird eine Welt- und Werteanschauung deutlich, in der das Füreinander vom Gegeneinander abgelöst worden ist. Moralische Instanzen und Übereinkünfte haben ihre Gültigkeit verloren. Der eigene Vorteil steht im Entscheidungsvordergrund, das Schicksal anderer verliert sich in rigoros abgrenzender Interessenlosigkeit.

Helfen wird nicht mehr als Pflicht akzeptiert, weil der Begriff der Pflicht selbst zur hohlen, zur inhaltsfreien Worthülle geworden ist. Das Ich wird zum einzigen Maßstab des Handelns. Der Einzelne zieht sich in seiner Verantwortung für die Gemeinschaft zurück, nutzt diese allenfalls noch im Hinblick auf die eigene Spaß- und Vorteilsgewinnung.

Wirkt diese Gesellschaftsanalyse zu düster, zu pessimistisch? Vielleicht. Aber die negative Tendenz lässt sich schon erkennen. Und über Zivilcourage haben wir an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.02.2015 – 19:56

    Westfalenpost: Was will Tsipras? Von Gerd Höhler

    Hagen (ots) - Warum so viel Aufregung in Europa über den Konfliktkurs des neuen griechischen Premierministers Alexis Tsipras? Schließlich macht Tsipras jetzt nur das, was er im Wahlkampf angekündigt hat: Er zerreißt die Kreditverträge mit den Gläubigern, beendet den Sparkurs, dreht die Reformen zurück und setzt die Troika vor die Tür. Die in Europa gehegte Hoffnung, er werde schon gleich nach der Wahl Wasser in ...

  • 01.02.2015 – 19:52

    Westfalenpost: Das Vermächtnis eines großen Deutschen Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Herausragende Persönlichkeiten verschwenden nicht überbordend viele Gedanken darauf, welchen Platz sie einst in den Geschichtsbüchern einnehmen könnten. Der herausragende Staatsmann und Politiker wirkt durch Kraft und Weitsicht seines Schaffens. Richard von Weizsäcker hat nicht einfach nur seinem Land gedient als Bundespräsident und Visionär in ...

  • 30.01.2015 – 22:02

    Westfalenpost: Eon-Klage - Endlich abschalten Von Carsten Menzel

    Hagen (ots) - Die deutschen Energiekonzerne sind derzeit arg gebeutelt: Kaum einer der großen Stromerzeuger hat das Potenzial wie auch die Risiken der Energiewende und die Folgen für ihr Geschäftsmodell richtig eingeschätzt. Einen Teil der Schuld daran trägt die Politik, die keinen verlässlichen Rahmen geschaffen hat: erst der Atomausstieg, dann die Laufzeitverlängerung, um dann, nach der Strahlenhölle von ...