Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Fall Hoeneß - Die Unabhängigkeit der Justiz

Hagen (ots)

Für die Gewährung von Haftlockerungen ist auch von Bedeutung, ob sich ein Gefängnisinsasse reumütig gibt. Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, warum Deutschlands derzeit bekanntester Häftling Uli Hoeneß mit der Rückgabe des Bayerischen Verdienstordens seine Position ohne Not schwächt.

Die Behörden müssen sich fragen, wie weit es mit der Einsichtsfähigkeit des 62-Jährigen her ist. Man mag dem Fußball-Funktionär abnehmen, dass er es als großen persönlichen Fehler ansieht, 28,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen zu haben. Dass er sich dennoch als Opfer sieht - weil er der einzige Bundesbürger sei, der nach einer Selbstanzeige wegen Steuerhineinziehung einsitzt -, ist nicht nachvollziehbar.

Wir erinnern uns: Die von Hoeneß bei den Behörden eingegangene Selbstanzeige war unvollständig; das finanzielle Ausmaß der Steuerhinterziehung kam in der Verhandlung nur scheibchenweise ans Licht.

Uli Hoeneß fühlt sich offenbar rund um seinen Prozess von der Landespolitik in Stich gelassen. Es bleibt eine gewisse Ratlosigkeit über sein Demokratieverständnis zurück. An dem politischen Menschen Uli Hoeneß dürfte das Postulat von der Unabhängigkeit der Justiz nicht vorbei gegangen sein.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.12.2014 – 22:04

    Westfalenpost: Angst vor einer neuen Spirale der Gewalt in den USA

    Hagen (ots) - Vieles deutet darauf hin, bewiesen ist noch nichts, aber allein der Verdacht jagt Schockwellen durch Amerika: Der heimtückische Polizistenmord von New York könnte der Akt eines schwarzen Rächers gewesen sein, der die jüngsten strafrechtlich nicht geahndeten Todesfälle von Afro-Amerikanern durch weiße Polizisten auf eigene Faust sühnen wollte. Wenn ...

  • 17.12.2014 – 20:22

    Westfalenpost: Erbschaftssteuer

    Hagen (ots) - Damit war zu rechnen. Denn das viel beachtete und mit Spannung erwartete Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Steuerprivilegien für Firmenerben schafft zwar einige Vorteile ab, bestätigt aber die Grundsätze. Und deshalb können die drei Millionen Familienunternehmen in Deutschland mit dem Ergebnis leben. Die Richter haben noch einmal bestätigt, dass der Schutz von Arbeitsplätzen grundsätzlich ein legitimer Grund sei, Betriebe teilweise oder ...

  • 16.12.2014 – 21:46

    Westfalenpost: Ein sinnloses Kindermorden

    Hagen (ots) - Radikalislamistische Taliban haben in Pakistan ein Blutbad angerichtet, aus dem pure Menschenverachtung spricht. Sie haben Kinder, die Schwächsten in der Zivilgesellschaft, als menschliche Schutzschilde missbraucht. Sie haben einen kaltblütigen Terrorakt vollzogen, der eigentlich weit über das menschliche Vorstellungsvermögen geht. Und doch: Es gibt offenbar auf diesem Planeten keine Grausamkeit, die ...