Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Tropfen auf den heißen Stein Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

In der Haut von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt möchte man derzeit nicht stecken. Mit seinen Maut-Plänen hat er sich ordentlich festgefahren. Erst musste der Minister nachbessern, weil sein Vorschlag europäische Richtlinien verletzte. Dann hagelte es Kritik aus den eigenen Reihen, weil die Maut den kleinen Grenzverkehr abwürgt. Und jetzt? Jetzt will sich Dobrindt mit einem Trick befreien: Die Maut soll zwar auf allen Straßen eingeführt, aber nur auf Autobahnen und Bundesstraßen erhoben werden.

Kann dieser Kompromiss den ermüdenden Maut-Streit wirklich beenden? Vielleicht. Auf jeden Fall nimmt der Vorschlag die Anwürfe der Grenzregionen ernst. Und er würde - ganz wichtig - den Koalitionsvertrag einhalten. Deshalb ist es kein Wunder, dass Horst Seehofer das Thema bereits öffentlich als erledigt betrachtet.

Was aber ist mit dem eigentlichen Ansatz, der zur Maut-Debatte geführt hat? Was ist mit der jahrzehntelang vernachlässigten Verkehrsinfrastruktur in Deutschland? Für sie ist diese Lösung allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Die zusätzlichen 600 Millionen Euro an jährlichen Maut-Einnahmen reichen nicht mal aus, um die maroden Brücken innerhalb einer überschaubaren Frist zu ertüchtigen. Und deshalb ist dieser Kompromiss politisch vielleicht klug, aber in der Sache faul.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 21.09.2014 – 20:48

    Westfalenpost: Europa hat versagt Von Nina Grunsky

    Hagen (ots) - Der Traum von der Splendid Isolation, der wunderbaren Isolation, ist längst geplatzt. Deutschland ist keine unerreichbare Insel. Die Asylsuchenden, die nach deutschem und europäischem Recht eigentlich gar nicht hierher kommen dürften, gelangen dennoch in die Bundesrepublik. Zwar ist für Asylanträge eigentlich das EU-Land zuständig, in dem Flüchtlinge ersten Kontakt mit europäischen Behörden hatten. ...

  • 19.09.2014 – 22:08

    Westfalenpost: Asylkompromiss - zum Nutzen der Flüchtlinge

    Hagen (ots) - Es ist gut, Prinzipien zu haben. Das Asylrecht als individuelles Recht zu betrachten, in dem jeder Einzelfall zu prüfen ist, ist ein gutes Prinzip. Insofern ist der Wunsch verständlich, daran festzuhalten. Wenn das Bestehen darauf jedoch Flüchtlingen, deren Schutz das Prinzip dienen soll, zum Nachteil gereicht, wirkt das ideologisch verbohrt. So wie die Führung der Grünen. Dass drei Balkanländer zu ...

  • 19.09.2014 – 22:05

    Westfalenpost: Schottisches Referendum - Das Versprechen muss eingelöst werden

    Hagen (ots) - So einig waren sich London und Brüssel lange nicht mehr: Die Erleichterung über den Ausgang des Referendums in Schottland kommt von Herzen. Aber weder in London noch in Brüssel kann man sich leisten, das Thema abzuhaken. Der Anspruch auf mehr Eigenständigkeit ist an der letzten Hürde hängen geblieben. Diesseits staatlicher Souveränität ist er ein ...