Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Asylkompromiss - zum Nutzen der Flüchtlinge

Hagen (ots)

Es ist gut, Prinzipien zu haben. Das Asylrecht als individuelles Recht zu betrachten, in dem jeder Einzelfall zu prüfen ist, ist ein gutes Prinzip. Insofern ist der Wunsch verständlich, daran festzuhalten. Wenn das Bestehen darauf jedoch Flüchtlingen, deren Schutz das Prinzip dienen soll, zum Nachteil gereicht, wirkt das ideologisch verbohrt. So wie die Führung der Grünen.

Dass drei Balkanländer zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden, schadet den Roma, die von dort nach Deutschland reisen, praktisch nicht: Ihre Anerkennungsquote liegt ohnehin bei lediglich 0,3 Prozent. Armut und soziale Diskriminierung sind eben keine Asylgründe. Die Verbesserungen, die Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident mitverhandelt hat, sind dagegen real: die Erleichterung der Arbeitsaufnahme, die Lockerung der Residenzpflicht, die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge für unbegleitete Kinder.

Kretschmanns Zustimmung zum großkoalitionären Angebot ist allein deshalb richtig. Dass der Bund einen Teil der Sozialleistungen übernimmt und so die Kommunen entlastet, kommt noch dazu. Auch das wird die in der Bevölkerung vorhandene Hilfsbereitschaft für Menschen in Not fördern. Geschadet hat Kretschmann nur seiner auch taktisch düpierten Partei. Das könnte ihm bei der nächsten Landtagswahl sogar nützen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.09.2014 – 22:05

    Westfalenpost: Schottisches Referendum - Das Versprechen muss eingelöst werden

    Hagen (ots) - So einig waren sich London und Brüssel lange nicht mehr: Die Erleichterung über den Ausgang des Referendums in Schottland kommt von Herzen. Aber weder in London noch in Brüssel kann man sich leisten, das Thema abzuhaken. Der Anspruch auf mehr Eigenständigkeit ist an der letzten Hürde hängen geblieben. Diesseits staatlicher Souveränität ist er ein ...

  • 18.09.2014 – 21:02

    Westfalenpost: Der gläserne Versicherte ist das falsche Ziel Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Seit zehn Jahren dürfen Krankenkassen Bonusprogramme anbieten. Die Teilnahmebereitschaft der gesetzlich Krankenversicherten an Präventionskursen ist trotz der in Aussicht gestellten pekuniären Vorteile ernüchternd. Das Reduzieren der Gesundheitsausgaben wird für die Kassen in einer immer älter werdenden Gesellschaft jedoch mehr und mehr zur ...

  • 18.09.2014 – 20:56

    Westfalenpost: Der Graben wird tiefer Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Da drückt aber einer aufs Tempo: Kürzlich meinte der russische Präsident noch, er könne Kiew binnen zwei Wochen einnehmen, jetzt will er das in zwei Tagen schaffen. Und das gelte auch für Warschau, Bukarest und die baltischen Hauptstädte. Damals musste man das nicht zwingend als Drohung betrachten. Die wohlwollende Interpretation: Putin will nicht die ganze Ukraine. Sonst hätte er sie schon. Die ...