Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Zu lange vergessen Von Nina Grunsky

Hagen (ots)

Sie sind viel zu lange vergessen worden: Menschen mit Demenz. Dabei sind bereits 1,5 Millionen Menschen daran erkrankt, jedes Jahr kommen 300 000 neue Fälle hinzu. Im Jahr 2050 könnten es bis zu drei Millionen sein. Schon heute kennt wohl jeder mindestens einen Patienten.

Das ist traurig genug. Noch trauriger scheint jedoch, dass die Bundesregierung dennoch erst jetzt eine nationale Demenzstrategie vorgelegt hat. Dass sich erst jetzt Verbände, Kommunen, Fachgesellschaften, Wissenschaftler zu einer Allianz zusammengefunden und einen Katalog voller Maßnahmen vorgelegt haben, wie den Erkrankten und ihren Angehörigen zu helfen ist. Ein solches Papier ist vermutlich wichtig, damit alle an einem Strang ziehen, nicht aneinander vorbei arbeiten.

Doch findet sich in dem 46 Seiten dicken Bündel kaum etwas Neues. Nichts, worüber man nicht schon seit Jahren diskutierte. Nichts, was nicht schon lange gefordert würde. Kaum etwas, was nicht schon hinlänglich bekannt wäre. Es ist nicht viel mehr als ein Symbol, dass man die Demenz-Patienten und ihre Angehörigen nicht vergessen haben will. Sie brauchen nun aber endlich mehr praktische Hilfe. Mehr Ideen wie die zehntägige bezahlte Auszeit für Angehörige, um die Pflege zu organisieren zum Beispiel.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 14.09.2014 – 21:17

    Westfalenpost: SPD - Verlässlichkeit statt Experimentierfreude Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Schreitet die Entwicklung der politischen Landschaft schnurgerade auf ein rot-rot-grünes Bündnis 2017 im Bund zu? Dem munteren wie fiktiven landespolitischen Koalitionen-Basteln mit dem abenteuerlichen Befeuern der Wahl eines ersten Ministerpräsidenten der Linken haben die Wähler keine Belohnung ...

  • 14.09.2014 – 21:12

    Westfalenpost: Kein starkes Signal Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Die Prominenz war sehr gut vertreten auf der Berliner Kundgebung gegen Judenhass. Und an ihren Reden ist nichts zu kritisieren. Solidarität mit den Juden ist offenbar Staatsräson in Deutschland - um ein Zitat von Angela Merkel abzuwandeln. Doch sie erfolgt offenbar nur auf Anforderung. Der Zentralrat hat die gestrige Veranstaltung selbst organisieren müssen. Sonst war wohl keiner auf die Idee gekommen. ...

  • 10.09.2014 – 20:54

    Westfalenpost: Juncker bläst zum Aufbruch / Kommentar von Knut Pries zur EU-Kommission

    Hagen (ots) - An Struktur und Ressortverteilung in der Europäischen Kommission, so wie deren künftiger Chef Juncker sie sich ausgedacht hat, gibt es manches zu bekritteln und vieles mit düsteren Warnungen zu versehen. Große Aufgaben für kleine Länder? Vizepräsidenten mit imposanten Türschildern, aber bescheidenen Weisungsbefugnissen und Zugriffsrechten auf ...