Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Russisch-chinesische Beziehungen - Auf nach Peking!

Hagen (ots)

Pflichtgemäß haben Russland und China gestern ihre "Besorgnis" über die Lage in der Ukraine in die Welt geheuchelt. Alle am Konflikt beteiligten Seiten sollen doch bitteschön einen landesweiten Dialog starten, forderten Wladimir Putin und sein Amtskollege Xi Jinping in einer gemeinsamen Erklärung.

Öffentlichkeitswirksame Signale der Einigkeit werden wir in Zukunft aus Moskau und Peking öfter hören müssen. Denn Putin wendet sich ab vom Westen - der ihn so bitter enttäuscht hat - und sucht sich im Südosten neue Freunde, besser gesagt: Handelspartner. Denn am Ende geht es natürlich nur ums Geld. Auf der anderen Seite benötigt China einen zuverlässigen Gas-Lieferanten für seine nimmersatte Industrie. Da kommen die Sanktionen des Westens, die Putin ökonomisch in die Enge treiben, gerade recht.

Angesichts milliardenschwerer Aufträge hat das kommunistische Riesenreich mal eben einen der wichtigsten Grundsätze der eigenen Außenpolitik auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen: das Prinzip der Nichteinmischung, gegen das Russland mit der Annexion der Krim selbstverständlich verstoßen hat. Beide Länder werden ihre Kooperation auch auf anderen Feldern ausbauen, etwa bei der Raumfahrt und beim Militär. Und der Westen? Er sieht zu. Das ist der Preis der Freiheit.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.05.2014 – 22:05

    Westfalenpost: EUGH-Gutachten - Empfehlung im Sinne der Steuerzahler

    Hagen (ots) - Das Wort Sozialtourismus beschreibt den Sachverhalt nur ungenau. Es suggeriert die freudige und ungebremste Reisetätigkeit von Menschen aus den ärmeren Regionen Europas und der Welt in Länder, deren hohe Sozialstandards sie zu ihrem Vorteil ausnutzen möchten. Davon kann nur bedingt die Rede sein. Die Gerichte in Deutschland waren sich zuletzt nicht ...

  • 19.05.2014 – 05:00

    WP: Fitnesstest allein hilft nicht weiter - Kommentar von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Computer- und Fernsehsucht - viele Kinder stolpern durchs Leben, weil ihre körperliche Motorik nicht trainiert wird. Der "Fitness-TÜV" kann Testergebnisse liefern, wird das Problem allein aber nicht lösen. Testen beseitigt den Mangel nicht: Eltern und Schulen müssen mehr Freiräume und Anreize für Bewegung ...

  • 19.05.2014 – 05:00

    WP: NRW plant Fitnesstest für Grundschüler

    Hagen (ots) - Jedes sechste Kind ist zu dick oder leidet unter Bewegungsstörungen. Mit einem Fitness-Test für Grundschüler will NRW ab August gegensteuern. In zunächst 25 Modellkommunen sollen Grundschüler auf Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit geprüft werden. "Ziel ist es, Eltern und Kinder frühzeitig auf motorische Defizite hinzuweisen", sagte Sportministerin Ute Schäfer (SPD) der in ...