Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Deutschland braucht Einwanderungsregeln Von Harald Ries

Hagen (ots)

Deutschland will künftig doppelt so viele Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen wie bislang. Das klingt gut. Besser als 10 000 statt 5000. Die absolute Zahl bleibt angesichts der Zustände etwa im Nachbarland Libanon blamabel. Und gewiss ist es ein Fortschritt, wenn ein Drittel der Flüchtlinge, die aus sozialen Gründen nur geduldet und ständig von Abschiebung bedroht sind, ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten. Aber dass die künftige Große Koalition damit beweist, dass sie "Großes bewegt", wie CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach meint, zeugt schon von äußerst bescheidenen Ansprüchen.

"Kommt zu uns, die ihr mühselig und beladen seid" - solch naiven Idealismus wünscht man sich nicht von verantwortlichen Politikern. Die Bedingungen für eine Aufnahme müssen stimmen, wie Probleme mit Rumänen und Bulgaren in Dortmund und Duisburg oder mit geplanten Notunterkünften in kleinen Dörfern wie Wimbern zeigen. Man darf die Stammbevölkerung nicht überfordern. Aber man sollte nicht glauben, dass ein Arbeitsverbot Asylbewerber abschreckt. Es schürt nur Vorurteile, wenn gesunde, junge Männer nichts tun. Oder gar Illegales tun. Missbrauchen Wirtschaftsflüchtlinge das Asylrecht? Wer das bejaht, müsste ihnen Alternativen bieten, Einwanderung regeln, Quoten einführen. Das wäre kein Ersatz für Asyl. Aber es nähme Druck weg und diente der Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Da könnte eine Koalition durchaus Großes leisten. Derzeit macht sie allerdings nicht den Eindruck, als plante sie das auf irgendeinem Feld. Doch ihr das angesichts des jetzigen Vertrages vorzuwerfen, ist unfair. Am Ende zählen nicht Pläne, sondern Handlungen. Und die ergeben sich meist aus aktuellen Problemen. Also überraschend. Wie Agenda 2010 oder Atomausstieg.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.12.2013 – 20:14

    Westfalenpost: Entschieden ist noch nichts Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Koalitionspolitisch ist das schon ein bemerkenswerter Schritt: Die Landesregierung gibt dem Eon-Kraftwerk Datteln 4 eine zweite Chance. Andererseits ist die planungsrechtliche Freigabe ein rein formaler Akt. Und eine Entscheidung für einen Weiterbau ist damit noch nicht gefallen. Das letzte Wort werden wohl wieder Richter sprechen. Juristisch ist das kompliziert: Lässt sich ein rechtswidriges Planverfahren ...

  • 05.12.2013 – 20:13

    Westfalenpost: Mit einer Stimme Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Zugegeben, der Name ist sperrig. Naturpark Sauerland-Rothaargebirge geht nicht so leicht über die Lippen. Besser als das Wortungetüm Sauerland-Siegerland-Wittgenstein ist der Begriff allemal. Viel mehr als der Name zählt das Vorhaben. Mit dem Zusammenschluss der bestehenden Naturparks Homert, Eggegebirge und Rothaargebirge entsteht vor unserer Haustür, nicht wenige arbeiten und leben mittendrin, mit 3763 ...

  • 04.12.2013 – 20:41

    Westfalenpost: Irre Summe Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Die Bundesländer stellen eine Senkung des Rundfunkbeitrags in Aussicht. Warum? Weil die Zwangsabgabe, die jeder Haushalt in Deutschland seit Anfang des Jahres für das öffentlich-rechtliche Radio und Fernsehen zahlt, irre Überschüsse einspielt. Die Rede ist von Mehreinnahmen von bis zur einer Milliarde Euro. Ein hübsches Sümmchen. Und die Reaktion darauf fällt so aus, wie sie bei Fragen der Finanzen, ...