Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Westfalenpost zu den neuen Personalien im Vatikan

Hagen (ots)

<p>Der Papst macht Ernst: Nachdem im Juni bereits eine Kommission zur Reform der umstrittenen Vatikanbank eingesetzt worden ist, soll nun auch der dreiste Klüngel im übrigen Kirchenstaat nachhaltig ausgetrocknet werden. Im Vorfeld hatte Franziskus schon mit mehr als klaren Worten seine unverhohlene Abscheu vor der Korruption unter dem Kreuz bekundet.</p><p/><p>Auch Papst Benedikt XVI. hatte sich während seiner Amtszeit ansatzweise darum bemüht, die schlimmsten Auswüchse der vatikanischen Vetternwirtschaft einzudämmen. Vielleicht ist er am Ende gerade daran aber auch zerbrochen und musste - sichtlich geschwächt - den Hirtenstab an einen robusteren Träger weitergeben.</p><p/><p>Als genau dieser präsentiert sich Franziskus von Beginn an. Was er seit seiner Wahl vor gerade einmal acht Monaten institutionell angestoßen und klimatisch verändert hat, muss vor allem jene Günstlinge dramatisch beunruhigen, die es sich über Jahrzehnte im Gefüge von satten Schmiergeldern und skrupelloser Vorteilsnahme ausgesprochen bequem gemacht haben.</p><p/><p>Gegen die dämonischen Dimensionen dieses (alten) Vatikan-Gefüges wirken die möglichen Verfehlungen eines Limburger Bischofs kaum nennenswert. Und doch muss auch dort das neue Denken umgesetzt werden.</p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.11.2013 – 22:27

    Westfalenpost: Westfalenpost zu den Rentenplänen der Koalition

    Hagen (ots) - Nein, es sind keine Geschenke, die Union und SPD an die Rentner verteilen wollen. Das sei vorab deutlich gesagt. Denn der Begriff Geschenk suggeriert, dass sich Mütter, langjährig versicherte Kleinverdiener und wer sonst noch von den schwarz-roten Reformwünschen profitieren würde, sich die höheren Rentenansprüche nicht verdient hätten. Das ist mitnichten so. Einzeln und unter Gerechtigkeitsaspekten ...

  • 17.11.2013 – 20:00

    Westfalenpost: Eine patente Definition Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Für einander einstehen und dauerhaft Verantwortung übernehmen: Auf diesen größtmöglichen gemeinsamen Nenner setzt die evangelische Kirchenleitung in Westfalen ihre Definition von Familie. Und genau darüber wird jetzt auch die diesjährige Landessynode in Bielefeld debattieren. Es kann durchaus eine kontrovers geführte Debatte werden - und dennoch steht das Ergebnis eigentlich schon fest. Denn im ...

  • 17.11.2013 – 19:54

    Westfalenpost: Die Wirbelschleppe des Wahlergebnisses Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Es ist nunmehr fast zwei Monate her, dass Deutschland eine Wahl getroffen hat. Die war deutlich: CDU/CSU triumphal gestärkt, SPD im Trippelschritt nach vorne, FDP abgestraft, Grüne und Linkspartei geschwächt, die Alternative für Deutschland vor den Toren des Bundestages. Was überhaupt nicht deutlich ist: Wie und wann wir endlich eine stabile ...