Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Gebet mit Twitter-Echo Kommentar von Andreas Thiemann zur Rolle des Papstes im Medienzeitalter

Hagen (ots)

Noch während Papst Franziskus sein erstes Gebet vor den Gläubigen sprach, brach schon ein echter Twitter-Sturm los, weil ein Dolmetscher im britischen Fernsehen Probleme mit der Live-Übersetzung hatte. Zuvor war u. a. auf n-tv stundenlang das Bild des unscheinbaren Kapellen-Schornsteins übertragen worden, um im entscheidenden Rauch-Moment exakt auf Sendung zu sein. Für lukrative Werbeblöcke aber wurde das Ofenrohr ausgeblendet. Und derweil nähern sich bei Facebook die Papstfreunde rasch der Millionenmarke. Nur drei kleine Schlaglichter aus der Medienwelt, in die der neue Papst hineingewählt worden ist. Vielleicht lag der Startenor René Kollo mit seiner Einschätzung gar nicht so falsch, als er im Gespräch mit unserer Zeitung letzte Woche die Meinung vertrat, dass eine Institution wie die katholische Kirche in der Allgegenwart von Twitter und Co. eigentlich gar nicht mehr regierbar sei. Tatsächlich wird es für Franziskus entscheidend darauf ankommen, mit welchem Geschick er die Kommunikationsmöglichkeiten unserer Zeit nutzen und sich zugleich davor schützen kann. Er war noch keine Stunde im Amt, da kamen über Internet bereits die ersten kritischen Anmerkungen zu seiner Person. Weltweit, wohlgemerkt. Unzensiert und sensationslüstern. Franziskus wird ein Medienpapst. Ob er will oder nicht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 13.03.2013 – 21:48

    Westfalenpost: Papst / Ein Jesuit nennt sich Franz und lädt zur Wanderung ein Kommentar

    Hagen (ots) - Ein Jesuit nennt sich Franz und lädt zur Wanderung ein Stefan Hans Kläsener zu Papst Franz I Gute Nacht - und schlaft gut!" Wann hat uns das ein Papst das letzte Mal gesagt? Uns fällt Johannes Paul II. auf Heimatbesuch in Polen ein, als er übermüdet noch einmal vor seine Herberge trat und die nicht enden wollende Begeisterung seiner Landsleute damit ...

  • 12.03.2013 – 20:26

    Westfalenpost: Westfalenpost - Kommentar zur Finanzspritze für Lehrer

    Hagen (ots) - Man stelle sich einmal vor, ein Finanzbeamter müsste das Computerprogramm, mit dem er Steuererklärungen bearbeitet, selbst kaufen. Oder ein Steuerfahnder müsste die Fahrt zur Razzia aus eigener Tasche bezahlen. Scheint irgendwie skurril, oder?Von den Lehrern aber hat man genau dies bisher offenbar erwartet. Doch nun hat das Bundesarbeitsgericht sich ...