Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Für mehr Anstand

Hagen (ots)

Ein Jahr Gleichbehandlungsgesetz
Von Winfried Dolderer
Nun gut, die Republik ist nicht im Chaos versunken. Die Gerichte sind
nicht überschwemmt worden mit Klagen von Menschen, die sich 
irgendeiner Sache wegen diskriminiert fühlen. Auch hat der Missbrauch
offenbar nicht überhand genommen. Soll man deswegen das 
"Gleichbehandlungsgesetz" für segensreich halten?
 Es wäre merkwürdig, ein Gesetz dafür zu loben, dass es nicht den 
Schaden angerichtet hat, den seine Kritiker befürchteten. Wie steht 
es denn mit dem Nutzen? Die Betroffenen, Unternehmen etwa, haben wohl
Wege gefunden, mit dem Gesetz irgendwie klarzukommen. Sie sind 
vorsichtiger geworden im Umgang mit Bewerbern, man könnte auch sagen,
trickreicher. Juristische Fallgruben lassen sich umgehen. Das ist das
Problem, wenn sich der Staat als Anstands-Wauwau der Gesellschaft 
gebärdet: Natürlich ist es unanständig, Menschen willkürlich zu 
benachteiligen. Die Frage ist nur: Lässt sich Anstand, lässt sich 
Toleranz auf dem Gesetzeswege herstellen?

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 15.08.2007 – 19:34

    Westfalenpost: Tragischer Rückschlag

    Hagen (ots) - Deutsche Polizisten sterben in Afghanistan Von Jörg Fleischer Erstmals sind deutsche Polizisten Opfer eines feigen Anschlags in Afghanistan geworden. Wir trauern um die toten Polizeibeamten. Sie setzten ihr Leben für diesen in Deutschland so umstrittenen Einsatz am Hindukusch ein - und sie haben ihr Leben verloren. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden vor allem den Angehörigen der Toten. ...

  • 14.08.2007 – 19:08

    Westfalenpost: Eine Binsenweisheit

    Hagen (ots) - Altersgrenze 67 auch für Beamte Von Winfried Dolderer Man darf sich schon ziemlich auf der sicheren Seite fühlen, wenn nur Oskar Lafontaine protestiert. Bei dem ist das ja ein Reflex. Natürlich ist der Linksparteichef dagegen, die Beamtenpensionen zu kürzen, wie er das nennt. Er und seine Partei sind ja generell gegen die Rente mit 67, übrigens als einzige im Bundestag. Also auch gegen die Übertragung des Prinzips auf die Klientel der ...

  • 13.08.2007 – 19:19

    Westfalenpost: Öffentlichkeitswirksam

    Hagen (ots) - Die Taliban halten sich im Gespräch Von Eberhard Einhoff Der Mann am Telefon fürchtet um sein Leben, bittet flehentlich um Hilfe. Es soll sich um den in Afghanistan verschleppten Rudolf B. handeln. Er sei in den Händen der Taliban, sagt der Mann. Die Taliban lassen zwei entführte Südkoreanerinnen frei. Das sei eine "Geste des guten Willens", erklären die radikal-islamischen Kidnapper. Für uns ...