Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

SPD-Fraktion erhöht Druck auf Scholz im Streit über Industriestrompreis

Osnabrück (ots)

SPD-Fraktion erhöht Druck auf Scholz im Streit über Industriestrompreis

Fraktionsvize Miersch: Haben lange genug beraten - Müssen Industriestandort Deutschland erhalten

Osnabrück. Im Ringen um den Industriestrompreis hat die SPD-Fraktion den Druck auf den eigenen Bundeskanzler erhöht. "Wir haben jetzt lange genug beraten", sagte Fraktionsvize Matthias Miersch im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wir nehmen die Bedenken von Kanzler Olaf Scholz ernst, aber auch die SPD-Fraktion will keinen Industriestrompreis für die Ewigkeit, sondern für einige Jahre."

Schon seit Jahresbeginn wird in der Ampel gestritten, ob der Staat Strom für energieintensive Branchen verbilligen sollte, um Abwanderungen in Länder mit geringeren Energiekosten zu verhindern.

"Es bringt dem Klimaschutz nichts, wenn wir die Stahlproduktion ins Ausland vertreiben", begründete Miersch sein Werben für einen "Brückenstrompreis". "Wir müssen den Industriestandort Deutschland erhalten und sogar Industrie zurückholen, etwa in der Solarbranche."

Scharf kritisierte Miersch in dem Interview "zynische Betrachtungen" darüber, Abwanderungen in Kauf zu nehmen. "Dass die Wirtschaftsweise Veronika Grimm von notwendigen Strukturwandel-Prozessen spricht, also quasi der Aufgabe ganzer Branchen das Wort redet, halte ich für gefährlich", sagte der SPD-Politiker.

Es mache aber Sinn, die Erstattung von Stromkosten an Maßnahmen zur Effizienzsteigerung oder zum Umstieg auf erneuerbare Energien zu knüpfen, sagte er. "Offen sind wir zudem für Entlastungen durch eine Senkung der Stromsteuer, wie es die FDP vorschlägt. Es braucht ein Gesamtpaket, das all diese Dinge berücksichtigt. So schnell wie möglich, denn die Wirtschaft braucht Planungssicherheit."

Der Link zum Interview vor der Bezahlschranke: www.noz.de/45675567

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2023 – 08:00

    SPD-Fraktionsvize verlangt Beschränkung von Klagerechten gegen Wind- und Solarparks

    Osnabrück (ots) - SPD-Fraktionsvize verlangt Beschränkung von Klagerechten gegen Wind- und Solarparks Miersch: "Ohne massive Beschleunigung kann Habeck Ausbauziele in den Wind schreiben" - "Bedenkenträger kommen wieder nach vorn" Osnabrück. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hat eine weitere Beschränkung von Klagemöglichkeiten gefordert, um für schnellere ...

  • 14.10.2023 – 01:00

    "Powerhouse Nord": EWE will Kräfte der Energiewende in Zusammenschluss bündeln

    Osnabrück (ots) - "Powerhouse Nord": EWE will Kräfte der Energiewende in Zusammenschluss bündeln EWE-Chef Stefan Dohler: "Wir sind der Ruhrpott von morgen, nur in sauber" Osnabrück. Der Oldenburger Energieversorger EWE will unter dem Titel "Powerhouse Nord" noch in diesem Jahr eine Dachgesellschaft ins Leben rufen, um die Potenziale der Energiewende zu erkennen und ...

  • 14.10.2023 – 01:00

    Widerstand in SPD gegen Kabinettsbeschluss zu Mehrwertsteuer für Gas

    Osnabrück (ots) - Widerstand in SPD gegen Kabinettsbeschluss zu Mehrwertsteuer für Gas Fraktionsvize Miersch: Geringen Mehrwertsteuersatz bis April beibehalten - Massive Verwerfungen in Gesellschaft verhindern Osnabrück. In der SPD regt sich Widerstand gegen den Beschluss des Ampel-Kabinetts, ab Januar wieder den vollen Mehrwertsteuersatz für Heizquellen ...