Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Hausärzte fordern Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe

Osnabrück (ots)

Hausärzte fordern Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe

Verbandspräsident Beier: "Würden wir uns in Praxen sehr wünschen" - Ruf nach Einzeldosen für Corona-Vakzin

Osnabrück. Deutschlands Hausärzte machen sich für Doppel-Impfungen gegen Corona und Grippe aus einer Spritze stark. "Wir hoffen sehr, dass es den Kombi-Impfstoff in absehbarer Zeit gibt", sagte der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Markus Beier, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, wer sich wann impfen lassen soll, seien für Corona und Grippe "ziemlich identisch", sagte Beier und betonte, einen Kombi-Impfstoff "würden wir uns in den Praxen sehr wünschen".

Zudem machte der Verbandschef Druck auf Politik und Hersteller, für Einzeldosen für Corona-Impfungen zu sorgen. "Wir erwarten, dass das jetzt endlich kommt, sodass wir spontan impfen können", sagte Beier der "NOZ". Nach wie vor gebe es den Corona-Impfstoff nur im Sechserpack. Es müssten also jeweils sechs Impflinge für einen Tag organisiert werden, oder es müsse Impfstoff weggeworfen werden.

Als der Impfstoff noch knapp gewesen sei, hätte eine Umstellung der Produktion wertvolle Zeit gekostet. Doch das sei vor drei Jahren gewesen. "Wir haben relativ wenig Verständnis, warum man es nicht geschafft hat, für den anstehenden Winter auf Einzeldosen umzustellen", sagte Beier an die Adresse von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). "Es wäre wirklich an der Zeit dafür."

Ohnehin werde die Lage in den Praxen in den Wintermonaten wieder "sehr, sehr angespannt sein", sagte der Hausärztechef. Es werde "sehr hohe Infektionszahlen" geben, nicht nur, aber auch mit dem Corona-Virus. Daher müssten sich Patienten in der kalten Jahreszeit auf Warteschlangen einstellen, und auch die Telefonleitungen würden häufig belegt sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2023 – 01:00

    Verbands-Chef: Wartelisten und Aufnahmestopps sind bei Tafeln Alltag

    Osnabrück (ots) - Verbands-Chef: Wartelisten und Aufnahmestopps sind bei Tafeln Alltag 50 Prozent mehr Bedürftige - Steppuhn: Zahl der Kunden aus der Ukraine geht zurück Osnabrück. Die 960 Tafeln in Deutschland verzeichnen seit Beginn des Ukraine-Krieges 50 Prozent mehr Kunden. Das sagte Andreas Steppuhn, Vorsitzender des Bundesverbandes der Tafeln, im Interview ...

  • 07.10.2023 – 01:00

    Landkreistag fordert weniger Leistungen für künftige Kriegsflüchtlinge aus Ukraine

    Osnabrück (ots) - Landkreistag fordert weniger Leistungen für künftige Kriegsflüchtlinge aus Ukraine Präsident Sager: Umstellung von Bürgergeld auf Asyl-Leistungen geboten - Präsidiumsbeschluss vor wenigen Tagen Osnabrück. Deutschlands Landkreise fordern Leistungskürzungen für künftige Ukraine-Flüchtlinge. "Neu nach Deutschland kommende Kriegsflüchtlinge ...

  • 06.10.2023 – 06:00

    Hannah Herzsprung: "Freunde sind wie eine Familie, die man sich ausgesucht hat"

    Osnabrück (ots) - Hannah Herzsprung: "Freunde sind wie eine Familie, die man sich ausgesucht hat" Schauspielerin hatte keine Barbie - "Ich durfte nicht" Berlin. Schauspielerin Hannah Herzsprung hatte früher keine Barbie-Puppe. "Ich war diejenige, die keine durfte", sagte die 42-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Nur wenn ich bei meiner ...