Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Handwerkspräsident: 26.000 Ausbildungsplätze noch unbesetzt

Osnabrück (ots)

Handwerkspräsident: 26.000 Ausbildungsplätze noch unbesetzt

Hans Peter Wollseifer ermutigt, auch im Oktober oder November noch eine berufliche Ausbildung zu starten - Betriebe bilden weiter aus

Osnabrück. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat darauf hingewiesen, dass es auch jetzt noch nicht zu spät sei, in diesem Jahr eine berufliche Ausbildung zu beginnen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Wollseifer: "Die Betriebe bilden weiter aus. Wir haben derzeit noch 26.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk." Im vergangenen Jahr seien mehr als 18.000 Plätze nicht besetzt worden. "Wir hoffen, dass wir noch viele Tausend Plätze in diesem Jahr nachbesetzen können, denn auch jetzt noch im Oktober und November können Jugendliche eine Ausbildung starten." Wenn die von den Betrieben angebotenen Ausbildungsplätze in den letzten Jahren besetzt worden wären, wäre der Fachkräftemangel aktuell nicht so groß.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2022 – 10:00

    Wollseifer: "Wir Handwerksbetriebe machen keine Außenpolitik"

    Osnabrück (ots) - Wollseifer: "Wir Handwerksbetriebe machen keine Außenpolitik" Nach Briefen aus Kreishandwerkerschaften: Handwerkspräsident will Blick auf die Auswirkungen des Krieges auf die Betriebe richten - "Alles tun, damit Betriebe weiter arbeiten können" Osnabrück. Nach mehreren offenen Briefen von Kreishandwerkerschaften an die Bundesregierung stellt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer gegenüber der ...

  • 22.10.2022 – 01:00

    Handwerkspräsident fordert "Härtefallbrücke" für Januar und Februar

    Osnabrück (ots) - Handwerkspräsident fordert "Härtefallbrücke" für Januar und Februar Hans Peter Wollseifer sieht Unterstützungslücke für Januar und Februar - Appell an Ampel-Regierung: "Es braucht Taten und Mut zur Entscheidung" Osnabrück. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, richtet einen dringenden Appell an ...