Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Tafel-Chef ruft zu Lebensmittelspenden auf: "Werden gefordert wie noch nie"

Osnabrück (ots)

Tafel-Chef ruft zu Lebensmittelspenden auf: "Werden gefordert wie noch nie"

Inflation und Ukraine-Krieg sorgen für Kunden-Ansturm - "Brauchen Unterstützung"

Osnabrück. Ukraine-Krieg und Inflation werden für die Tafeln in Deutschland zur Belastungsprobe. Verbandsvorsitzender Jochen Brühl sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Tafeln sind so sehr gefordert wie nie zuvor." Durch die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten in den zurückliegenden Wochen habe die Zahl der Tafel-Besucher stark zugenommen. "Hinzu kommen jetzt die ersten Geflüchteten aus der Ukraine, und deren Zahl wird ziemlich sicher weiter steigen", so Brühl.

Die Tafeln seien solidarisch und würden alle Menschen unterstützen, die Hilfe benötigten. Brühl warnte aber: "In dieser Situation gehen derzeit die Spenden an Tafeln zurück. Ich appelliere an Unternehmen wie Bürger: Wir benötigen dringend Lebensmittel und Hygiene-Artikel." Wer helfen könne, möge sich an die Tafeln vor Ort wenden. Zugleich forderte Brühl Unterstützung von der Politik. "Die stark gestiegenen Spritpreise bedeuten für eine mittelgroße Tafel Mehrkosten im Jahr von schätzungsweise 17.000 Euro." Obendrauf kämen die Mehrausgaben etwa für die Kühlung der Lebensmittel. "Das können ehrenamtliche Vereine nicht stemmen. Die Helfer brauchen Hilfe", appellierte Brühl.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.03.2022 – 01:00

    Langstreckenwanderin Christine Thürmer: Schöne Fotos sind nicht das, was ich will

    Osnabrück (ots) - Christine Thürmer: Schöne Fotos sind nicht das, was ich will Langstreckenwanderin möchte Rollenmodell für Frauen sein / Die "meistgewanderte Frau der Welt" haderte anfangs mit diesem Titel Osnabrück. Langstreckenwanderin Christine Thürmer (54) postet absichtlich auch unvorteilhafte Fotos in den sozialen Netzwerken: "Auch ich sehe am liebsten ...

  • 17.03.2022 – 12:55

    Gregor Gysi bedauert Lafontaines Parteiaustritt und verwahrt sich gegen Kritik

    Osnabrück (ots) - https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/so-reagiert-gregor-gysi-auf-parteiaustritt-von-oskar-lafontaine-22736559 Gregor Gysi bedauert Lafontaines Parteiaustritt und verwahrt sich gegen Kritik "Bin und bleibe entschiedener Gegner der Aufrüstung" Osnabrück. Führende Linke haben den Austritt des Gründungsvorsitzenden und langjährigen ...