Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

DRK-Präsidentin Hasselfeldt bekräftigt Ruf nach allgemeiner Impfpflicht

Osnabrück (ots)

DRK-Präsidentin Hasselfeldt bekräftigt Ruf nach allgemeiner Impfpflicht

Bestehende Impflücken "bereiten uns große Sorgen" - "Einrichtungsbezogene Impfpflicht löst Problem nicht"

Osnabrück. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt hat ihren Ruf nach einer Impfpflicht für alle bekräftigt. "Besonders die immer noch bestehenden Impflücken bereiten uns in dieser Phase der Pandemie große Sorge", schreibt Hasselfeldt in einem Gastbeitrag für die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Daher sei sie "persönlich dafür, der allgemeinen Impfpflicht näherzutreten, um den Schutzschirm gegen das Corona-Virus möglichst weit aufzuspannen", so die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes.

Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass das Impfen der beste Schutz vor Covid-19 und der einzige Weg aus der Pandemie sei. Gerade mit Blick auf die Omikron-Ausbreitung müssten auch alle bisherigen Möglichkeiten mit 2G, 2Gplus und 3G am Arbeitsplatz konsequent ausgeschöpft werden, so die DRK-Präsidentin. All diese Maßnahmen zeigten Wirkung. "Allerdings ist fraglich, ob dies ausreicht." Man dürfe zudem "nicht der Illusion erliegen", mit der Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, die am 15. März in Kraft tritt, sei das Problem erledigt.

Für einige Heime und Kliniken könne die einrichtungsbezogene Impfpflicht eine Herausforderung werden, schreibt Hasselfeldt in der "NOZ": "Es ist im Einzelfall nicht auszuschließen, dass die Impfpflicht den Fachkräftemangel in den Gesundheitseinrichtungen verstärkt. Deswegen sollte man diese Gefahr ernst nehmen." Sie rechne aber nicht "mit einer großen Kündigungswelle". Gleichwohl sei es "zwingend notwendig, die Bemühungen der alten Bundesregierung, die Pflegeberufe attraktiver zu machen, auch fortzuführen".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.01.2022 – 01:00

    Götz Alsmann: Vinyl liefert Mythos und macht Spaß

    Osnabrück (ots) - Götz Alsmann: Vinyl liefert Mythos und macht Spaß Musiker und Moderator spricht über seine Plattensammlung und seine Radiosendungen Osnabrück.Götz Alsmann, Moderator, Musiker und Musikwissenschaftler, sammelt Schallplatten, seit er mit 15 Jahren mit älteren Kollegen in einer Band spielte. Durch einen der Musiker "habe ich zum ersten Mal in meinem Leben verstanden, was es heißt, Platten zu ...

  • 13.01.2022 – 14:35

    Sozialverband VdK warnt vor Betrug an Pflegebedürftigen

    Osnabrück (ots) - Sozialverband VdK warnt vor Betrug an Pflegebedürftigen Bentele: Betroffene müssen wissen, wie viel Personal täglich auf den Stationen und in den Wohnbereichen anwesend ist Osnabrück. Der Sozialverband VdK Deutschland mahnt dringend mehr Informationen über die Personallage in der Pflege an und warnt in diesem Zusammenhang vor Betrug an Pflegebedürftigen. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte der ...

  • 13.01.2022 – 01:00

    1219 Anträge auf Schadenersatz nach Corona-Impfung gestellt

    Osnabrück (ots) - 1219 Anträge auf Schadenersatz nach Corona-Impfung gestellt NOZ-Umfrage in allen Bundesländern - 54 Anträge entschieden, 18 bewilligt Osnabrück. Seit Beginn der Corona-Impfkampagne sind bundesweit 1219 Anträge auf staatliche Versorgungsleistungen nach möglichen Impfschäden gestellt worden. Das geht aus schriftlichen Angaben der zuständigen Behörden in allen 16 Bundesländern hervor, die die ...