Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Deutlich mehr Wolfsrisse: Klöckner fordert regionale Bejagung von Raubtieren

Osnabrück (ots)

Deutlich mehr Wolfsrisse: Klöckner fordert regionale Bejagung von Raubtieren

Fast 4000 Nutztiere im Jahr 2020 von Raubtieren angegriffen - Ministerin: Wir müssen handeln

Osnabrück. Die Zahl der Wolfsrisse ist im Jahr 2020 erneut deutlich gestiegen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) fordert daher, die Raubtiere regional zu bejagen. Das teilte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit. Dabei gehe es nicht darum, den Wolf auszurotten, betonte Klöckner. "Aber wenn wir die Weidetierhaltung in einigen Regionen nicht aufgeben wollen, müssen wir handeln."

Jetzt veröffentlichte Zahlen der "Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf" (DBBW) zeigen, dass Wölfe im Jahr 2020 bundesweit fast 4000 Nutztiere verletzt oder getötet haben - vor allem Schafe. Klöckner sagte: "Gegenüber 2019 ist das ein Anstieg von über einem Drittel. Wo endet das, wenn wir jetzt nicht eingreifen?" Laut DBBW rissen Wölfe 2019 insgesamt 2894 Nutztiere.

Dort, wo viele Wölfe lebten und der Bestand nicht gefährdet sei, "müssen wir jetzt dringend zu einem regionalen Bestandsmanagement kommen", fordert die Agrarministerin. Bislang dürfen nur solche Wölfe geschossen werden, die mehrfach nachweislich Schutzmaßnahmen überwunden und beispielsweise Schafe getötet haben. Nach den DBBW-Zahlen registrierte Niedersachsen mit 1477 gerissenen Nutztieren die meisten Wolfsopfer, gefolgt von Brandenburg (864) und Mecklenburg-Vorpommern (452).

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.08.2021 – 01:00

    Beck über Afghanistan: "Dass wir nicht versucht haben zu reden, verstehe ich nicht"

    Osnabrück (ots) - Beck über Afghanistan: "Dass wir nicht versucht haben zu reden, verstehe ich nicht" Ex-SPD-Chef bedauert gescheiterte Friedensinitiative von 2007 - Vorwurf an Guttenberg Osnabrück. Angesichts des Abzugs der Bundeswehr aus Afghanistan hat der frühere SPD-Vorsitzende Kurt Beck bedauert, dass deutsche Friedensbemühungen in der Zeit des Krieges im ...

  • 13.08.2021 – 17:19

    Maaßen: Ich werde dämonisiert und ausgegrenzt

    Osnabrück (ots) - Maaßen: Ich werde dämonisiert und ausgegrenzt CDU-Bundestagskandidat schätzt. "90 Prozent der Medien-Berichterstattung über mich sind negativ" Osnabrück. Hans-Georg Maaßen erfährt im echten Leben nach seinen Worten weit weniger Widerspruch als in den Medien. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Bundestagskandidat der CDU, er werde auf der Straße inzwischen häufig erkannt. Aber: "Negative ...

  • 13.08.2021 – 01:00

    Berlinale-Sieger Rasoulof hat die iranische Zensur mit Bluffs ausgetrickst

    Osnabrück (ots) - Berlinale-Sieger Rasoulof hat die iranische Zensur mit Bluffs ausgetrickst Gewinner des Goldenen Bären betont: Repressionen machen nicht kreativ - "Unfreiheit wird zur Normalität" Osnabrück. Berlinale-Sieger Mohammad Rasoulof greift im Ringen mit der Zensur seiner Heimat Iran zu Tricks. "Natürlich helfen die technischen Möglichkeiten, die Zensur ...