Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Scholz: Umstrittenes Wahlkampfvideo mit Laschet-Vertrautem "wird nicht genutzt"

Osnabrück (ots)

Scholz: Umstrittenes Wahlkampfvideo mit Laschet-Vertrautem "wird nicht genutzt"

SPD-Kanzlerkandidat widerspricht Vorwurf des Missbrauchs religiöser Bekenntnisse - "Auch ich bin von christlichem Glauben geprägt"

Osnabrück. Nach Angaben von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zieht die SPD ihr umstrittenes Wahlkampf-Video mit einem Vertrauten von Unionskandidat Armin Laschet vollständig aus dem Verkehr. "Der Kampagnenleiter hat mir berichtet, dass der Spot nicht genutzt wird", sagte Scholz im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Zugleich trat Scholz massiven Vorwürfen entgegen, mit dem Spot würden religiöse Bekenntnisse für den Wahlkampf missbraucht. Die Lesart stimme nicht, "die SPD tritt immer für eine offene und tolerante Gesellschaft ein", sagte Scholz. Auf die Frage, warum seine Partei vor einem Christen wegen seines Glaubens warne, sagte Scholz: "Das tut niemand. Unser Land und auch ich sind vom christlichen Glauben geprägt."

In dem auch aus SPD-Reihen scharf kritisierten Film tauchen mehrere CDU-Politiker aus einer Matroschka-Puppe auf. "Wer Armin Laschet und die CDU wählt, wählt..." sagt eine Stimme dazu. Gezeigt wird auch eine Puppe mit dem Konterfei des Düsseldorfer Staatskanzleichefs und Laschet-Vertrauten Nathanael Liminski. Hier wird der Satz ergänzt mit "... erzkatholische Laschet-Vertraute, für die Sex vor der Ehe ein Tabu ist". Dies spielt auf eine lange zurückliegende Äußerung des bekennenden Katholiken an, die dieser als eine "persönliche Entscheidung" gerechtfertigt hatte. Die CDU hatte die SPD zum Verzicht auf den umstrittenen Wahlkampfspot aufgefordert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.08.2021 – 01:00

    Scholz: Versuchen, Helfer schneller aus Afghanistan nach Deutschland zu holen

    Osnabrück (ots) - Vizekanzler: Es laufen intensive Bemühungen - Neuer Militäreinsatz am Hindukusch "unangezeigt" Osnabrück. Nach Angaben von Vizekanzler Olaf Scholz will die Bundesregierung die Helfer der deutschen Truppen und deren Familien schneller aus Afghanistan nach Deutschland holen. "Wir diskutieren, ob es Möglichkeiten gibt, den Transport zu ...

  • 10.08.2021 – 01:00

    Scholz: Corona-Tests "ab Herbst" kostenpflichtig

    Osnabrück (ots) - Scholz: Corona-Tests "ab Herbst" kostenpflichtig SPD-Kanzlerkandidat gegen Einschränkungen für Nichtgeimpfte - 52 Millionen geimpft, und "niemand ist ein Alien geworden" Osnabrück. Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will Corona-Tests bald kostenpflichtig machen. "Die Tests sollten in absehbarer Zeit nicht mehr aus Steuermitteln bezahlt werden. Denn es ist genug Impfstoff vorhanden, ...

  • 10.08.2021 – 01:00

    Wechsel zur AOK: Ex-Ministerin sieht Prüfung durch Staatskanzlei gelassen entgegen

    Osnabrück (ots) - Wechsel zur AOK: Ex-Ministerin sieht Prüfung durch Staatskanzlei gelassen entgegen Reimann erwartet keine Interessenkonflikte - Hat sie das Geld gelockt? SPD-Politikerin: Verdienst muss stimmen, aber das hat bei mir nie oberste Priorität Hannover. Niedersachsens ehemalige Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann blickt gelassen auf die ...