Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin: Jugendliche und junge Eltern bei Impfung vorziehen

Osnabrück (ots)

Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin: Jugendliche und junge Eltern bei Impfung vorziehen

Wenker fordert "Schutzwall" für Kinder - "Nicht gerecht, wenn Mittelalte Urlaub machen können"

Osnabrück. Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin Martina Wenker hat gefordert, Jugendliche und junge Eltern bei den Corona-Impfungen vorzuziehen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sprach Wenker von einer "Frage der Generationengerechtigkeit", weil neben den alten Menschen besonders Junge die stärksten Einschränkungen hinnehmen müssten. "Seit gut einem Jahr ist deren Leben fast auf null gefahren; kein ordentlicher Schulunterricht mehr, kein Sport und so weiter." Es sei den jungen Menschen gegenüber nicht gerecht, wenn nun mittelalten Menschen durch die Impfung der Sommerurlaub auf Mallorca ermöglicht werde, wohingegen sie selbst sich weiter einschränken müssten.

Wenker schlug vor, Jugendliche ab 16 zu impfen. Mangels Impfstoff für Kinder sollten darüber hinaus deren Eltern geimpft werden, um gleichsam auch den Kindern eine Rückkehr in einen Post-Corona-Alltag zu ermöglichen. "Wir müssen einen Schutzwall um die Kinder bauen: Lehrer und Erzieher werden bereits geimpft, kommen auch noch die Eltern hinzu, dann steht der Schutzwall." Dann sei sichergestellt, dass infizierte Kinder ihre Eltern nicht anstecken könnten. Denn bei diesen sei die Chance für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich höher als bei den Kindern selbst, die in der Regel nicht schwer an Corona erkrankten. Wenker regte an, für Jugendliche und junge Eltern eine vierte Priorisierungsgruppe zu schaffen, bevor dann die Impfungen für alle freigegeben werden.

+++

__________________________________________________________________________

Niedersachsens Ärztekammerchefin: Verkürzung der Impfintervalle ist fahrlässig

Wenker hält Astrazeneca-Entscheidung für "medizinisch absolut nicht nachvollziehbar"

Osnabrück. Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin Martina Wenker hat die Verringerung der zeitlichen Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung mit Astrazeneca als fahrlässig kritisiert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Wenker: "Wir brauchen vernünftige Impfintervalle, um eine möglichst gute Immunität zu ermöglichen." Laut Studienlage ist dies beim Impfstoff Astrazeneca bei einer Zwischenzeit von zwölf Wochen der Fall. Bund und Länder hatten das Impfintervall zuletzt auf vier Wochen verkürzt. Wenker sagte: "Das ist medizinisch absolut nicht nachvollziehbar. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will doch keinen Grundstein für eine vierte Welle legen. Das macht mir Sorgen." Ein möglichst hoher Impfschutz sei wichtig. "Sonst kriegen wir das Virus nicht weg", so Wenker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.05.2021 – 01:00

    Historiker-Vorsitzende: Deutschland erlebt Wandel wie 1968

    Osnabrück (ots) - "Deutungshoheiten werden neu ausgehandelt" - "Christian Drosten als Prophet" Osnabrück. Deutschlands Gesellschaft befindet sich nach Worten der Historiker-Vorsitzenden Eva Schlotheuber im stärksten Wandel seit Jahrzehnten. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte die Wissenschaftlerin: "Deutungshoheiten werden gegenwärtig neu ausgehandelt." Dies sei in der Bundesrepublik ...

  • 15.05.2021 – 01:00

    Fleischwirtschaft will weiter über Tarifvertrag für Schlachter verhandeln

    Osnabrück (ots) - Fleischwirtschaft will weiter über Tarifvertrag für Schlachter verhandeln Appell an Gewerkschaft NGG - "Ganz erhebliche Verbesserungen für Zehntausende möglich" Osnabrück. Die deutsche Fleischwirtschaft hat die Gewerkschaft NGG aufgefordert, die Verhandlungen über einen Tarifvertrag in der Branche fortzusetzen. Das berichtet die "Neue ...

  • 14.05.2021 – 01:00

    Totfunde von Wölfen in Deutschland: Jedes zehnte Raubtier wurde illegal getötet

    Osnabrück (ots) - Totfunde von Wölfen in Deutschland: Jedes zehnte Raubtier wurde illegal getötet NABU fordert mehr Anstrengung bei Aufklärung von Verbrechen - Jäger warnen vor Vorverurteilung Osnabrück. Mehr als jeder zehnte tot aufgefundene Wolf in Deutschland ist illegal erschossen worden. Die Schützen entkommen meist unerkannt. Nabu-Wolfsexpertin Marie ...