Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Linke-Fraktionschef hofft auf zweistelliges Ergebnis bei Bundestagswahl

Osnabrück (ots)

Bartsch: "Je stärker wir werden, desto sozialer die Politik der nächsten Jahre"

Osnabrück. Dietmar Bartsch, Fraktionschef der Linken im Bundestag, erwartet vom Bundesparteitag am Freitag und Samstag ein Signal des Aufbruchs. Bartsch sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wir kämpfen für eine starke, zweistellige Linke im nächsten Bundestag." Er fügte hinzu: "Die Bundestagswahl ist in Pandemiezeiten und ohne Angela Merkel als Kandidatin völlig offen." Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die Linkspartei 9,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt. In Umfragen liegt sie aktuell zwischen sechs und neun Prozent.

Für die Linke geht es nach den Worten von Bartsch nicht um Farbenspiele. "Wir sind verlässlich. Die Bürger wissen, woran sie mit uns sind. Wir koalieren nicht mit der Union. Das ist sicher." Wer SPD oder die Grünen wähle, könne dagegen Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU) als Kanzler bekommen.

"Ab Montag", so kündigte der Fraktionschef mit Blick auf den Parteitag am Wochenende an, "werden wir ein paar Gänge hochschalten. Das ist dringend nötig, die Krise droht das Land auch aufgrund der Politik von Union und SPD tief zu spalten." Die Linke sei dagegen die Sozialstaatspartei in Zeiten dringend notwendiger Transformationen. "Je stärker wir werden, desto sozialer die Politik der nächsten Jahre."

Als neue Bundesvorsitzende kandieren auf dem Parteitag die Thüringer Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow (43) und die Linksfraktionschefin im Hessischen Landtag, Nadine Wissler (39). Ihre Wahl gilt als sicher. Hennig-Wellsow hat sich unter anderem als Mitarchitektin von Rot-Rot-Grün in Thüringen einen Namen gemacht. Wissler wird von Parteifreunden als "dezidiert links" beschrieben und steht Koalitionen mit Grünen und SPD skeptischer gegenüber.

Die bisherigen Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger treten nach über acht Jahren ab. Wegen der Corona-Pandemie hat sich ihre Ablösung in die Länge gezogen. Der Parteitag war mehrfach verschoben worden und wird nun online abgehalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.02.2021 – 01:00

    Kuban: Bei Inzidenz unter 50 müssen andere Maßnahmen greifen

    Osnabrück (ots) - Kuban: Bei Inzidenz unter 50 müssen andere Maßnahmen greifen Chef der Jungen Union kritisiert 35er-Inzidenz als neuen Zielwert für Öffnungen - Für "innovative Corona-Politik" mit Tests und besserer App Osnabrück. Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, hat eine Differenzierung der Corona-Maßnahmen angemahnt, sollte die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 fallen. "Man kann nicht ...

  • 22.02.2021 – 01:00

    Grüne gegen Ausweitung sozialversicherungsfreier Beschäftigung von Saisonarbeitern

    Osnabrück (ots) - Fraktion wirft Klöckner Verschlimmerung der Beschäftigungsbedingungen vor - "Das machen wir nicht mit" Osnabrück. Die Grünen im Bundestag stemmen sich gegen Pläne von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die sozialversicherungsfreie Beschäftigung für Saisonarbeiter auszuweiten. Die CDU-Politikerin will die sogenannte 70-Tage-Regel ...

  • 22.02.2021 – 01:00

    Im Jahr 2020 kaum zusätzliche Bahnstrecken in Niedersachsen mit Stromleitungen ausgerüstet

    Osnabrück (ots) - Im Jahr 2020 kaum zusätzliche Bahnstrecken in Niedersachsen mit Stromleitungen ausgerüstet Grüne: Land wird angestrebten Elektrifizierungsgrad von 70 Prozent "deutlich verfehlen" - Für Stopp von "sinnlosen Straßenbauprojekten" Hannover. Im Jahr 2020 wurden in Niedersachsen an Schienenwegen des Bundes lediglich 11,1 Kilometer elektrifiziert. Das ...