Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Bundesumweltministerin Schulze: Können Wolf nicht einfach abschießen

Osnabrück (ots)

Bundesumweltministerin Schulze: Können Wolf nicht einfach abschießen

Niedersachsens Ressortchef für "Akzeptanzgrenze" - Lies: Können nicht jedes Weidetier meterhoch einzäunen

Osnabrück. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich gegen eine gezielte Dezimierung der Wölfe in Deutschland ausgesprochen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte sie: "Der Wolf ist immer noch gefährdet. Ungeachtet aller Probleme, können wir nicht hingehen und Wölfe einfach so abschießen." Schulze verwies darauf, dass es bereits jetzt per Ausnahmegenehmigung zulässig sei, einzelne Problemwölfe zu töten, die mehrfach Abwehrmaßnahmen wie Zäune überwunden und Schafe und andere Nutztiere getötet haben. "Aber darüber hinaus muss der Fokus weiter auf Schutzmaßnahmen wie beispielsweise Zäunen liegen", so die SPD-Politikerin.

Eine gänzlich andere Auffassung vertritt Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies, ebenfalls SPD. Er sagte der "NOZ": "Das gesamte Land einzuzäunen entspricht nicht meiner Vorstellung von Natur- und Artenschutz." Der Wolf sei zwar schützenswert und seine Rückkehr nach Deutschland begrüßenswert. "Aber wir können nicht jedes Weidetier meterhoch einzäunen." Lies sprach in dem Kontext von einer "Akzeptanzgrenze" für die Raubtiere: "500 Tiere in Niedersachsen sind für mich eine Grenze, bei der ich befürchte, dass es mit der Akzeptanz immer schwieriger wird." Ab dieser Grenze müsse es rechtlich leichter möglich sein, Wölfe zu töten. Er appelliere an die Bundesregierung, denn "eine Verweigerungshaltung ist hier schädlich".

Lies zweifelte zudem an, dass der Wolfsbestand in Deutschland noch bedroht ist. Er habe ein entsprechendes Gutachten in Auftrag gegeben, um die Frage zu klären, wann der derzeit gültige strenge Schutzstatus nicht mehr erforderlich ist. Lies sagte: "Ich persönlich glaube, dass wir diese Anzahl bereits erreicht haben." Bundesumweltministerin Schulze betonte indes: "Wir müssen lernen, mit dem Wolf zu leben. Und das heißt, Herden besser zu schützen."

In der Nacht zu Donnerstag war zuvor in Niedersachsen eine Wölfin erschossen worden, deren Rudel etwa 500 Schafe gerissen haben soll. Die Tötung erfolgte per Ausnahmegenehmigung. Diese galt eigentlich für einen Wolf. Das Erschießen der Fähe sei trotzdem rechtens, teilte das Umweltministerium in Hannover mit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.02.2021 – 01:00

    Verband: Schneechaos kostet Logistik-Branche Millionen

    Osnabrück (ots) - Verband: Schneechaos kostet Logistik-Branche Millionen Tausende Lkw standen über Tage still - Bundesverband Güterverkehr fordert autarke Fahrzeuge Osnabrück. Autobahnsperrungen, Fahrverbote, kilometerlanger Stillstand: Allein der Mega-Stau rund um Bielefeld aufgrund des Schneechaos könnte die Logistikbranche mehr als zwei Millionen Euro gekostet haben. Das sagte Dirk Engelhardt, Präsident des ...

  • 13.02.2021 – 01:00

    Hochzeitsplaner fürchten wegen Corona um Saison 2021

    Osnabrück (ots) - Hochzeitsplaner fürchten wegen Corona um Saison 2021 Verbandssprecherin Schirk: Viele Hochzeiten umgebucht - Wirtschaftliche Situation für professionelle Planer angespannt Osnabrück. Professionelle Hochzeitsplaner in Deutschland fürchten angesichts der Corona-Pandemie um ihre kommende Saison: "Die Brautpaare sind extrem verunsichert", sagte die Sprecherin des Vereins "Bund deutscher ...

  • 12.02.2021 – 14:34

    Kinderhilfswerk kritisiert Lieferkettengesetz als unzureichend

    Osnabrück (ots) - Kinderhilfswerk kritisiert Lieferkettengesetz als unzureichend terre des hommes: Sorgfaltspflicht muss für alle Unternehmen aus Risikobranchen gelten Osnabrück. Das Kinderhilfswerk terre des hommes (tdh) hat die Einigung der Koalition auf ein Lieferkettengesetz als Fortschritt begrüßt, zugleich aber Nachbesserungen verlangt. Vorstandssprecherin ...