Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Karin Hanczewski: Ich kaufe nur gebrauchte Handys

Osnabrück (ots)

Karin Hanczewski: Ich kaufe nur gebrauchte Handys

Tatort-Kommissarin bemüht sich um nachhaltige Lebensweise - Mit fleischlastiger Ernährung der polnischen Familie gebrochen - Trotz polnischer Wurzeln aus der Kirche ausgetreten - David Hasselhoff war die Liebe ihrer Kindheit

Osnabrück. Karin Hanczewski (39), Schauspielerin und Darstellerin der Dresdner "Tatort"-Kommissarin Karin Gorniak, bemüht sich im Privatleben um eine nachhaltige Lebensweise: "Ich gehe mit den Dingen, die ich habe, extrem sorgsam um. Ich schmeiße meinen Mixer nicht weg und kaufe mir einen neuen, nur weil es jetzt ein geileres Gerät gibt. Ich brauche keine T-Shirts für 3,99 Euro. Und ich kaufe immer nur Re-Buy-Handys, also nie ein neues. Und wenn ich wirklich mal etwas Neues brauche, versuche ich, es fair zu kaufen", sagte sie im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Auch ihren Müll hat die Schauspielerin im Blick: "Ich versuche, meinen Plastikkonsum extrem zu reduzieren, und kaufe zum Beispiel kein Gemüse mehr, das in Plastik verpackt ist."

Problematisch ist für die Vegetarierin gelegentlich der Kontakt zu ihrer polnischen Familie: "Wenn ich zu einer Tante komme, die ich schon lang nicht mehr gesehen habe, wird gleich alles auf den Tisch gepackt, was der Kühlschrank hergibt. Und man muss auch alles essen." Das aber mache sie heute nicht mehr mit: "Erst kommt die Wurst, dann die Buletten und schließlich das Schnitzel. Das ist nicht wirklich mein Ding." So langsam habe sich die Familie daran gewöhnt, "auch wenn ich immer noch von meiner Oma hören muss, dass Fleisch wirklich extrem wichtig ist und dass ich ohne Fleisch eigentlich nicht gesund sein kann."

Auch mit einer anderen polnischen Tradition hat die in Berlin geborene Tochter polnischer Einwanderer gebrochen: "Ich wurde katholisch erzogen, bin aber bereits aus der Kirche ausgetreten." Anders als in Deutschland seien in Polen die Familienverhältnisse: "Die sind viel enger, man passt viel mehr aufeinander auf und greift sich gegenseitig unter die Arme."

Ihre erste große Liebe sei der Schauspieler und Sänger David Hasselhoff gewesen, berichtete Hanczewski weiter: "Ich war wirklich sehr verliebt, und ich war mir sicher, dass er mich später heiraten würde. Aber dann ist es doch anders gekommen - manche Dinge kann man eben nicht beeinflussen. Ich habe Tränen vergossen, aber ich bin damit jetzt auch fein."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2021 – 01:00

    Linken-Chefin will Lehrer früher impfen

    Osnabrück (ots) - Linken-Chefin will Lehrer früher impfen Kipping sieht Priorität bei ambulanten Pflegekräften und Personal in Bildungseinrichtungen Osnabrück. Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat Nachbesserungen bei der Impfstrategie der Bundesregierung angemahnt. "Es ist überhaupt nicht erklärbar, warum Pflegekräfte in der ambulanten Pflege nicht zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im ...

  • 04.02.2021 – 01:00

    Insektenschutzgesetz: Umweltministerin Schulze drängt auf Umsetzung des Entwurfs

    Osnabrück (ots) - Insektenschutzgesetz: Umweltministerin Schulze drängt auf Umsetzung des Entwurfs "Noch diese Legislaturperiode beschließen" - Kanzleramt vermittelt im Streit mit Agrarministerium Osnabrück. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat ihren Entwurf für ein Insektenschutzgesetz verteidigt und auf eine Umsetzung gedrängt. Im Gespräch mit der "Neuen ...

  • 04.02.2021 – 01:00

    Welle von Erbschaften: DGB fordert stärkere Besteuerung von Betriebsvermögen

    Osnabrück (ots) - Welle von Erbschaften: DGB fordert stärkere Besteuerung von Betriebsvermögen Körzell: Staat muss endlich eingreifen - "Wer viel hat, dem wird noch mehr gegeben" Osnabrück. Angesichts der Welle von Erbschaften in Deutschland drängt der Deutsche Gewerkschaftsbund auf eine stärkere Besteuerung von Betriebsvermögen. DGB-Vorstandsmitglied Stefan ...