Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Thorsten Frei (CDU): Debatte um Lockerungen für Geimpfte kommt zur Unzeit

Osnabrück (ots)

Thorsten Frei (CDU): Debatte um Lockerungen für Geimpfte kommt zur Unzeit

Unionsfraktionsvize hält Impfmöglichkeit für alle impfwilligen Bürger für "zwingende Voraussetzung"

Osnabrück. In der Debatte um die Rücknahme von Grundrechtsbeschränkungen für Geimpfte hat Unionsfraktionsvize Thorsten Frei (CDU) den Vorstoß von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) als "verfrüht" zurückgewiesen. "Die Debatte ist verfrüht und kommt zur Unzeit", sagte Frei der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Im Augenblick sind noch zu viele Fragen offen, um eine begründete Entscheidung treffen zu können. So liegen etwa keine sicheren Erkenntnisse darüber vor, ob geimpfte Personen noch zum Überträger der Krankheit werden können. Darüber hinaus besteht auch noch nicht für alle impfwilligen Bürger eine Impfmöglichkeit. Beides wäre aber zwingende Voraussetzungen für weitgehende Ausnahmen vom Lockdown", erklärte der Unionspolitiker weiter.

Grundsätzlich gelte, "dass die Einschränkung von Grundrechten, nicht aber deren Ausübung begründungsbedürftig ist". Insofern sei auch der Begriff "Privilegien" falsch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2021 – 13:29

    Sipri-Friedensforscher begrüßen US-Vorstoß für eine "New Start"-Verlängerung

    Osnabrück (ots) - Sipri-Friedensforscher begrüßen US-Vorstoß für eine "New Start"-Verlängerung Direktor Dan Smith: "Zeitfenster ermöglicht neues Rüstungskontrollregime, das den Realitäten unserer Zeit entspricht" Osnabrück. Das Internationale Friedensforschungsinstitut in Stockholm (Sipri) begrüßt das Angebot des neuen US-Präsidenten Joe Biden zur ...

  • 22.01.2021 – 01:00

    Jens Harzer bewahrte Iffland-Ring in einer Unterwäscheschublade auf

    Osnabrück (ots) - Jens Harzer bewahrte Iffland-Ring in einer Unterwäscheschublade auf Schauspieler hat die legendäre Auszeichnung mittlerweile an einem anderen Ort untergebracht - "Klagen über Corona verbietet sich" - Appell an die Politik: Zuwendungen für Theater nicht kürzen Osnabrück. Schauspieler Jens Harzer (48) hat für den ihm 2019 verliehenen Iffland-Ring einen eigenwilligen Aufbewahrungsort gefunden: "Der ...

  • 21.01.2021 – 14:21

    Lindner: Bundeskanzlerin lässt die Menschen im Unklaren

    Osnabrück (ots) - Lindner: Bundeskanzlerin lässt die Menschen im Unklaren FDP-Fraktionschef fordert Stufenplan für Öffnungen - "Prinzip Vorsorge ohne ausreichende Datengrundlage" Osnabrück. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Christian Lindner, hat Aussagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur weiteren Strategie in der Corona-Pandemie scharf kritisiert. "Die Bundeskanzlerin lässt die Menschen auch nach ...