Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Pflegebevollmächtigter kündigt einheitliche Corona-Regeln für Pflegeheime an

Osnabrück (ots)

Westerfellhaus: Brauchen mehr Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit - Isolation wie im Frühjahr "darf es nicht noch einmal geben"

Osnabrück. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung will für einheitliche Corona-Regeln in Deutschlands Pflegeheimen sorgen. "In wenigen Wochen, deutlich vor Weihnachten werden wir - unterstützt von Gesundheitsminister Jens Spahn und dem Robert-Koch-Institut - eine Handreichung vorlegen, um dem Flickenteppich mehr Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit zu geben", sagte Andreas Westerfellhaus im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Der Rahmen wird von wissenschaftlichen Grundlagen untermauert sein und den Einrichtungen, die ihn anwenden, Sicherheit geben. Wir arbeiten mit Hochdruck, denn die Zeit drängt."

Bei der Erarbeitung sollen die Heime einbezogen werden. "Wir sind nun im Kontakt mit den Verbänden und Trägern dabei, die verschiedenen, teils sehr effizienten Regelwerke übereinanderzulegen und die besten Praktiken zu identifizieren", sagte Westerfellhaus. Grund für seine Initiative ist die Angst Hunderttausender Pflegebedürftiger vor einem neuen Lockdown der Heime. "Diese Isolation, wie wir sie im Frühjahr hatten, darf es nicht noch einmal geben! Wir dürfen die Pflegebedürftigen nicht in die Verzweiflung treiben, das wäre fürchterlich, auch für ihre Angehörigen", sagte er. "Und deswegen unternehmen wir alles, damit Patienten und Bewohner auch dann besucht werden können, wenn die Infektionszahlen weiter steigen."

Scharf kritisierte der Pflegebevollmächtigte, dass es noch immer keine nachvollziehbaren und einheitlichen Regeln gebe. Trotz einer Resolution der Gesundheitsminister der Länder im Juni würden einzelne Einrichtungen von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und "lassen möglichst wenige Besuche zu. So geht es in der Tat nicht", sagte er. Das Chaos vom Frühjahr, als selbst innerhalb einzelner Bundesländer willkürlich Besuche erlaubt oder verboten worden seien, könne man niemandem erklären: "Das lässt die Menschen verzweifeln."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2020 – 01:00

    Patientenschützer kritisieren Schnelltest-Strategie für Pflegeheime als "Mogelpackung"

    Osnabrück (ots) - Patientenschützer kritisieren Schnelltest-Strategie für Pflegeheime als "Mogelpackung" Brysch: Viel zu wenige Tests, um neue Heim-Lockdowns zu verhindern - Pflegebevollmächtigter: Schnelltests werden "enorm helfen" Osnabrück. Patientenschützer haben die angekündigten Schnelltests für Pflege- und Altenheime als völlig unzureichend kritisiert. ...

  • 22.10.2020 – 01:00

    Kommunale Arbeitgeber: In der Spitze bis zu 8,5 Prozent mehr Geld

    Osnabrück (ots) - Kommunale Arbeitgeber: In der Spitze bis zu 8,5 Prozent mehr Geld Kompromissbereitschaft vor neuer Tarifrunde für den öffentlichen Dienst Osnabrück. Die Arbeitgeber gehen kompromissbereit in die an diesem Donnerstag beginnende dritte Tarifrunde für den öffentlichen Dienst in den Kommunen und im Bund. Ulrich Mädge, Präsident der Vereinigung der ...

  • 21.10.2020 – 12:16

    RKI: Neun Kreise und Städte führen Corona-Schutzmaßnahmen nicht mehr vollständig durch

    Osnabrück (ots) - RKI: Neun Kreise und Städte führen Corona-Schutzmaßnahmen nicht mehr vollständig durch 13 weitere Kreise und Städte kurz vor Überforderung Osnabrück. Neun Städte und Kreise in Deutschland führen wegen personeller Überlastung zurzeit die Corona-Infektionsschutzmaßnahmen nicht mehr vollständig durch. Das teilte das Robert-Koch-Institut auf ...