Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Sozialverband VdK knackt Zwei-Millionen-Mitglieder-Marke

Osnabrück (ots)

Sozialverband VdK knackt Zwei-Millionen-Mitglieder-Marke

Präsidentin Bentele: Unsere Themen kommt an - Grundrente verteidigt

Osnabrück. Themen wie Rente und Pflege bescheren dem Sozialverband VdK Deutschland immer mehr Mitglieder. "Wir haben gerade die Zwei-Millionen-Mitglieder-Marke geknackt. Seit 1990 haben wir unsere Mitgliederzahlen verdoppelt", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Bentele betonte, der VdK sei bei Weitem nicht nur ein Rentnerverband. Das Durchschnittsalter der Neumitglieder sinke seit Jahren. Es liege aktuell bei 55 Jahren. Inzwischen würden viele Menschen Mitglied, einfach weil sie die sozialpolitische Interessenvertretung des VdK unterstützen wollten. "Die weitreichenden VdK-Forderungen kommen an. Dazu gehört etwa die Einführung einer Erwerbstätigenversicherung, in die alle ohne Ausnahme einzahlen sollen. Und dazu gehört die Forderung nach mehr Umverteilung, etwa indem wir die Vermögensteuer wieder einführen, auch um damit Leistungen für Rentenbezieher zu finanzieren."

Grund für den Mitgliederzuwachs ist nach den Worten der VdK-Präsidentin auch, "dass wir als starke Lobby für viele gute Gesetze mit verantwortlich sind". Von guten Gesetzen allein habe aber noch niemand etwas. Deshalb stünden in ganz Deutschland über tausend Rechtsberater und Prozessvertreter des VdK bereit. Und wenn es sein müsse, werde bis zum Bundessozialgericht oder zum Bundesverfassungsgericht geklagt.

Bentele wandte sich zudem gegen Kritik unter anderem des Ifo-Instituts, die Grundrente helfe nicht im Kampf gegen Altersarmut. Sie sagte, die Grundrente erreiche insbesondere diejenigen, die niemals zum Sozialamt gehen würden, weil ihre Renten nicht zum Leben reichen. Viele Menschen empfinden es laut der VdK-Präsidentin als beschämend, nach jahrzehntelanger Arbeit und Unabhängigkeit von staatlichen Leistungen im Alter auf "Stütze" angewiesen zu sein. "Schätzungen gehen davon aus, dass 70 Prozent der Älteren keine Sozialleistungen beantragen, obwohl sie einen Anspruch darauf hätten. Diese 'versteckt Armen' würde man durch eine automatische Auszahlung der Grundrente unmittelbar erreichen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2019 – 01:00

    NOZ: Gratis-Bahntickets für Soldaten könnten zur Zug-Pflicht führen

    Osnabrück (ots) - Gratis-Bahntickets für Soldaten könnten zur Zug-Pflicht führen Bundeswehrverband warnt vor Verbot von Flugreisen - Monatlich 650 Flüge von Ministeriumsmitarbeitern zwischen Bonn und Berlin Osnabrück. Nach der Einigung auf Gratis-Bahntickets für Soldaten hat der Bundeswehrverband (DBwV) vor einer Zug-Pflicht für die Truppe gewarnt. "Das ...

  • 29.08.2019 – 21:45

    NOZ: Historiker-Vorsitzende: Viele Fragen zum Zweiten Weltkrieg noch offen

    Osnabrück (ots) - Historiker-Vorsitzende: Viele Fragen zum Zweiten Weltkrieg noch offen Schlotheuber hält Weimar-Vergleiche für unangebracht - Guttenberg beklagt "romantische Sicht" auf internationale Friedensordnung Osnabrück. Auch 80 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hält die Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes, Eva Schlotheuber, zahlreiche ...