Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Niedersachsens Finanzminister Hilbers fordert Vorschläge zur Gegenfinanzierung des Beamten-Weihnachtsgelds

Osnabrück (ots)

Niedersachsens Finanzminister Hilbers fordert Vorschläge zur Gegenfinanzierung des Beamten-Weihnachtsgelds

Osnabrück Für die geplante Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für Beamte pocht Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers auf eine solide Gegenfinanzierung. "Da erwarte ich Vorschläge der Regierungsfraktionen", sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Die Fraktionen von SPD und CDU hatten sich für die Rückkehr zu einer jährlichen Sonderzahlung für Beamte ausgesprochen. Die Regierung von Christian Wulff (CDU) hatte das Weihnachtsgeld 2005 gestrichen. Eine Wiedereinführung könnte das Land je nach Ausgestaltung einen zweistelligen Millionenbetrag kosten. "Ich habe stets betont, dass zusätzliche Ausgabenwünsche - für welchen Zweck auch immer - gegenfinanziert werden müssen. Das wissen auch die Regierungsfraktionen", sagte der CDU-Politiker. Aufgrund der zurückgehenden Einnahmeerwartungen im Haushalt bedürfe es einer soliden Gegenfinanzierung. Das Geld müsse "also an anderer Stelle erwirtschaftet werden", sagte Hilbers.

Bei einer Klausur Ende des Monats will die Regierung die Grundlagen des Haushalts für 2020 festzurren. Niedersachsen rechnet angesichts der sich abkühlenden Konjunktur mit Mindereinnahmen. Allein für die Jahre 2020 bis 2023 müsse das Land mit 844 Millionen Euro weniger auskommen als angenommen, sagte Hilbers.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.06.2019 – 07:00

    NOZ: Olli Dittrich: Dittsche seit 28 Jahren im selben Bademantel

    Osnabrück (ots) - Olli Dittrich: Dittsche seit 28 Jahren im selben Bademantel Tournee wird ein "intensiver Crashkurs" für das betagte Stück - Entertainer bekommt immer wieder "unverlangt eingesandte Exemplare" - Privat verzichtet er auf Bademäntel Osnabrück. Wenn TV-Kultfigur Dittsche in der Eppendorfer Grillstation am Tresen und Olli Dittrich (62) ab Oktober in dieser Rolle auf der Bühne steht, trägt er noch immer ...

  • 08.06.2019 – 01:00

    NOZ: Anna Laudere: In der Jugend fast schon ein Burn-out

    Osnabrück (ots) - Anna Laudere: In der Jugend fast schon ein Burn-out Primaballerina weinte während ihrer Schulzeit in Riga jeden Tag - Wechsel nach Hamburg war die Lösung Osnabrück. Die lettische Primaballerina Anna Laudere hat eine harte Jugendzeit verlebt, bevor sie mit 16 Jahren nach Hamburg auswanderte. "Wenn ich heute daran zurückdenke, glaube ich, es war damals fast schon ein Burn-out", verriet die 36-Jährige ...

  • 08.06.2019 – 01:00

    NOZ: Auch Wagenknecht sendet Signale in Richtung SPD

    Osnabrück (ots) - Auch Wagenknecht sendet Signale in Richtung SPD Fraktionschefin der Linken im Bundestag für "Regierung des sozialen Ausgleichs" Osnabrück. Auch Sahra Wagenknecht, Fraktionschefin der Linken im Bundestag, sendet Koalitionssignale in Richtung der SPD. Wagenknecht sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Nach Jahren wachsender Ungleichheit und hemmungsloser Bereicherung der oberen Zehntausend braucht ...