Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: DIW: Fusionspläne von Fiat Chrysler und Renault haben "neue Dimension"

Osnabrück (ots)

DIW: Fusionspläne von Fiat Chrysler und Renault haben "neue Dimension"

Forschungsdirektor Gornig: Unternehmen würde in eine Liga mit VW aufrücken

Osnabrück. Im Vergleich zu Zusammenschlüssen in der Vergangenheit haben die Pläne von Fiat Chrysler und Renault für Martin Gornig, Forschungsdirektor Industriepolitik des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), eine "neue Dimension". "Damit würde das neue Unternehmen die Automobilbranche durcheinanderwirbeln und künftig in eine Liga mit VW aufrücken", sagte er im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weitere Zusammenschlüsse - gerade zwischen kleineren Herstellern - hält Gornig für nicht ausgeschlossen.

Eine Fusion von Fiat-Chrysler und Renault zeige den Druck, unter dem die Automobilindustrie angesichts von Elektromobilität, Dieselskandal und autonomem Fahren stehe, so der Experte für Unternehmen und Märkte weiter: "Die Risiken einer Umstrukturierung und Investitionskosten in neue Technologien sind offensichtlich so hoch, dass Unternehmen die Skaleneffekte höherer Stückzahlen, die eine Fusion bringen würde, brauchen."

Welche Auswirkung die anvisierten Einsparungen von fünf Milliarden Euro pro Jahr auf die Arbeitsplätze in Deutschland haben werden, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, so Gornig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2019 – 13:07

    NOZ: Parteienforscher sehen Grüne mit Kanzlerchancen

    Osnabrück (ots) - Parteienforscher sehen Grüne mit Kanzlerchancen Von Lucke: "Ökopartei als zweite Kraft etabliert" - "SPD braucht Aufbauphase ohne Regierungsbeteiligung" - Niedermayer: "Ernsthaft über grünen Kanzler nachdenken" Osnabrück. Parteienforscher sehen die Grünen nach den Erfolgen bei den Wahlen in Europa und Bremen mit Chancen auf die Kanzlerschaft. "Sie haben den zweiten Platz nicht nur im Blick, sie ...

  • 27.05.2019 – 01:00

    NOZ: Hans-Georg Maaßen fordert baldigen Abgang der Kanzlerin

    Osnabrück (ots) - Hans-Georg Maaßen fordert baldigen Abgang der Kanzlerin Ex-Verfassungsschutzpräsident: Wer ankündigt, nicht mehr antreten zu wollen, sollte am besten gleich gehen Osnabrück. Ex-Verfassungsschutzpräsident und CDU-Mitglied Hans-Georg Maaßen hat einen baldigen Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel von ihrem Amt gefordert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Maaßen: "Wir ...

  • 25.05.2019 – 07:00

    NOZ: Alan Parsons: Das beste Publikum haben wir in Deutschland

    Osnabrück (ots) - Alan Parsons: In Deutschland haben wir das beste Publikum Rock-Legende bedauert frühere Bühnenabstinenz: "Wir hätten so groß wie Yes oder Pink Floyd werden können" - Tournee ab Juni Osnabrück. Rock-Legende Alan Parsons (70) bereut es, in der 70er und 80er Jahren zu den Hochzeiten seiner Band "Alan Parsons Project" nicht live aufgetreten zu sein. "Ich schätze, wenn wir das getan hätten, wären ...