Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Wolf Biermann macht seine Schwiegermutter zum Cover-Girl

Osnabrück (ots)

Wolf Biermann macht seine Schwiegermutter zum Cover-Girl

Liedermacher erlaubt sich Gag auf dem Umschlag seines neuen Buchs

Osnabrück. Liedermacher Wolf Biermann (82) hat seine Schwiegermutter auf dem Cover seines neuen Buchs verewigt: "Das ist die Mutter meiner Frau Pamela. Auf dem Foto ist sie 20 Jahre alt", sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Meine Frau hatte das Foto dieser jungen Tänzerin im Kopf - und auch im Computer. Natürlich hat sie ihre Mutter gefragt, ob sie das Bild verwenden darf. Das ist jetzt unser Privatvergnügen - dass die Mutter, die übrigens mit 86 Jahren noch Ballett-Unterricht gibt, uns als Cover-Girl die Käufer anlockt."

In dem autobiografischen Novellenband "Barbara" beschreibt Biermann die Titelheldin als einstige Liebhaberin, die ihm im Rausch der Leidenschaft den Leib zerbissen hat. Die reale Barbara kann der Umschlag aber schon deshalb nicht abbilden, weil die Figur, so Biermann "aus Erlebnissen mit ungefähr vier Frauen montiert ist".

Für den Autor passt aber auch das Bild der Schwiegermutter: "Sie haben das Foto ja gesehen. Die Frau hat eine sehr erotische und zugleich sehr selbstbewusste Haltung. Das gefiel uns", sagte Biermann und ergänzte: "Als gebildeter Mensch denkt man sofort an das Gedicht, in dem Heinrich Heine überlegt, ob er sich lieber mit der Mutter oder der Tochter einlassen soll."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.04.2019 – 01:00

    NOZ: DGB: Bei Erwerbsgeminderten auf Rentenabschläge verzichten

    Osnabrück (ots) - DGB: Bei Erwerbsgeminderten auf Rentenabschläge verzichten Vorstand Buntenbach: Viele müssen Abzug von 10,8 Prozent hinnehmen Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) drängt auf weitere Verbesserungen für Rentner, die aus gesundheitlichen Gründen eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Annelie Buntenbach, Mitglied des DGB-Bundesvorstandes, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Die ...

  • 05.04.2019 – 01:00

    NOZ: Niedersachsen will zum kommenden Schuljahr 1900 neue Lehrer einstellen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen will zum kommenden Schuljahr 1900 neue Lehrer einstellen Kultusminister Tonne stellt Verbesserungen bei Bezahlung, Arbeitszeit und Entlastungen in Aussicht Osnabrück. Das Land Niedersachsen will für das kommende Schuljahr 1900 neue Lehrer einstellen. Das sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) im Interview mit der "Neuen ...

  • 05.04.2019 – 01:00

    NOZ: Grüne: Schluss mit halb garen Lösungen beim Bafög

    Osnabrück (ots) - Grüne: Schluss mit halb garen Lösungen beim Bafög Bildungsministerin Karliczek vor Bundestagsberatung kritisiert / "Immer mehr Studierende durch Nebenjobs unter Stress" Berlin. Die Grünen haben Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) vor den Bafög-Beratungen im Bundestag zu einer "Generalüberholung" der Studienfinanzierung aufgefordert. "Die Studierenden brauchen eine schnelle und wirksame ...