Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Deutsch-Französische Freundschaft: Politikwissenschaftler Grosser hofft auf Kanzlerinnenwechsel

Osnabrück (ots)

Deutsch-Französische Freundschaft: Politikwissenschaftler Grosser hofft auf Kanzlerinnenwechsel

Alfred Grosser: Macron und Kramp-Karrenbauer werden gemeinsam Europa-Reformen umsetzen

Osnabrück. Der deutsch-französische Publizist und Politikwissenschaftler Alfred Grosser erhofft sich von einer deutschen Kanzlerin Annegret Kramp-Karrenbauer einen neuen Schub für das deutsch-französische Verhältnis und für Reformen in Europa. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der 93-Jährige, er hoffe darauf, dass die neue CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer Kanzlerin werde: "Dann wird sich im deutsch-französischen Verhältnis Vieles verbessern." Als Saarländerin wisse "AKK" viel über Frankreich und sei dem Nachbarland freundlich gesonnen, glaubt der Politikwissenschaftler: "Ich hoffe, dass Präsident Emmanuel Macron sich mit Kramp-Karrenbauer verbünden wird und sie dann gemeinsam Europa-Reformen umsetzen werden."

Grosser zeigte sich enttäuscht darüber, dass Präsident Macron mit seinen weitreichenden Plänen für eine Reform Europas in Berlin abgeblitzt war. "Macron kam Europa-begeistert an die Macht, doch Kanzlerin Merkels Antwort auf seine Vorschläge war lau. Das werfe ich ihr vor", sagte der Publizist. Alfred Grosser hat seit Jahrzehnten viele renommierte Werke über das deutsch-französische Verhältnis geschrieben und wurde mit zahlreichen Preisen für seine Werke zur Völkerverständigung ausgezeichnet.

Von dem neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich, dem "Aachener Vertrag", den Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron an diesem Dienstag unterzeichnen wollen, erhofft sich Grosser viel: "Der Elysée-Vertrag von 1963 hatte großen symbolischen Wert, aber sein Inhalt war begrenzt. Der jetzige Vertrag ist besser als der alte, denn es werden viel mehr Bereiche einbezogen." Der neue Vertrag reicht von Verteidigung bis Digitalisierung, ganz bürgernah wollen beide Staaten zudem mit Sonderregeln den Menschen in der Grenzregion das Leben erleichtern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.01.2019 – 07:00

    NOZ: Désirée Nick: Alice Schwarzer galt bei uns als durchgedrehte Oma

    Osnabrück (ots) - Désirée Nick: Alice Schwarzer galt bei uns als durchgedrehte Oma "#MeToo? - Die Frau kann doch Nein sagen" - Entertainerin wünscht sich Rollen in "Tatort" und "Pilcher" Osnabrück. Entertainerin Désirée Nick zweifelt an der #MeToo-These vom Machtmissbrauch in ihrer Branche: "Es ist doch kein Machtmissbrauch, ein Angebot zu machen. Die Frau hat ...

  • 19.01.2019 – 07:00

    NOZ: Finanzminister Scholz: Wir sind weit weg von einer Rezession

    Osnabrück (ots) - Finanzminister Scholz: Wir sind weit weg von einer Rezession "Wirtschaft wächst nach wie vor, wenn auch etwas langsamer" - Vizekanzler: Mit Blick auf Steuereinnahmen sind die schönen Zeiten vorbei Osnabrück. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat klargestellt, dass Deutschland trotz eines geringeren Wirtschaftswachstums "weit weg von einer Rezession" ist. "Unserer Wirtschaft geht nicht die Puste ...