Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Linke warnt: Benachteiligung des Ostens schürt Ängste

Osnabrück (ots)

Linke warnt: Benachteiligung des Ostens schürt Ängste

Bartsch kritisiert Stand der deutschen Einheit und stellt Glaubwürdigkeit der Bundesregierung in Frage

Osnabrück. Die Linken im Bundestag kritisieren scharf den Stand der deutschen Einheit und sehen dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet. Fraktionschef Dietmar Bartsch sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die Regierung verspielt ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie lediglich einmal im Jahr Betroffenheit vorspielt. Wir können es uns nicht leisten, die Potenziale in Ostdeutschland zu verschenken."

Bartsch forderte, den Auftrag des Grundgesetzes nach gleichwertigen Lebensbedingungen zu realisieren. Er beklagte: "Egal ob Wirtschaftskraft, die im Osten bei 73,2 Prozent der westdeutschen liegt, ob Steueraufkommen oder Rentenwerte, Einkommen oder Vermögen" - der Osten sei weiterhin benachteiligt. "Kein Richter am Bundesverfassungsgericht, kein Vorsitzender einer DGB-Gewerkschaft und, und, und ... kommt aus Ostdeutschland. Das alles sind Ursachen von Ängsten und für den Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts besonders im Osten." Der Osten müsse stattdessen zu einer Zukunftsregion werden.

Wirtschafts-Staatssekretär Christian Hirte hatte zuvor den Jahresbericht zur deutschen Einheit vorgestellt. Trotz Fortschritten beim wirtschaftlichen Aufholprozess in den ostdeutschen Ländern sieht die Bundesregierung demnach weiterhin deutliche Unterschiede zum Westen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2018 – 12:18

    NOZ: NOZ: Handwerk warnt: Jetzt nicht noch eine neue Regierungskrise

    Osnabrück (ots) - Handwerk warnt: Jetzt nicht noch eine neue Regierungskrise "Führungswechsel in Unionsfraktion wahrlich kein Anlass" - Wollseifer fordert von Regierung "endlich Sacharbeit" Osnabrück. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, "nach Wochen und Monaten aufgeheizter und lähmender Debatten" endlich zur ...

  • 26.09.2018 – 05:00

    NOZ: Entwicklungsminister: Kampf gegen Hunger noch verstärken

    Osnabrück (ots) - Entwicklungsminister: Kampf gegen Hunger noch verstärken Müller: "820 Millionen Menschen leiden wegen Mangelernährung" - Verweis auf Vorgaben der Vereinten Nationen Osnabrück. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat noch mehr Einsatz der Weltgemeinschaft zur Überwindung von Hunger, Mangelernährung und sozialer Unsicherheit gefordert. "Die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ...