Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Wirtschaftsverband fordert von Landesregierung Stellenabbau

Osnabrück (ots)

Wirtschaftsverband fordert von Landesregierung Stellenabbau

Familienunternehmer wünschen sich "langfristig gedachte Personalstrategie"

Osnabrück. Der niedersächsische Wirtschaftsverband "Die Familienunternehmer" begrüßt die FDP-Forderung nach einer personellen Verschlankung der Landesministerien. "Die Kritik an der Aufblähung der Verwaltung ist völlig richtig", sagte der Landesvorsitzende des Verbandes, Kay Uplegger, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Mit vielen Stellen wurden teure Doppelstrukturen geschaffen, die auf Kosten der Effizienz gehen. Wir erwarten von der Landesregierung einen umfassenden Plan, wie sie die zusätzlichen Stellen wieder abbauen will", ergänzte er.

Die oppositionelle FDP hatte die Landesregierung am Donnerstag scharf kritisiert. Die Fraktion hatte vorgerechnet, dass in den Ministerien seit 2014 insgesamt 394 neue Stellen geschaffen worden sind. Uplegger forderte die rot-schwarze Regierung auf, eine "langfristig gedachte Personalstrategie, die wirtschaftliche Planungssicherheit unabhängig von politischen Mehrheiten ermöglicht" zu entwickeln. Die seit 2017 amtierende aktuelle Große Koalition hatte sich nach Amtsantritt per Nachtragshaushalt 99 neue Stellen genehmigt. Begründet wird der Zuwachs mit neuen Aufgaben wie der Digitalisierung. Ein Sprecher von Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) bekräftigte gegenüber unserer Redaktion, dass die Regierung diese Stellen bis Ende der Legislaturperiode 2022 wieder einsparen will. Außerdem wollen SPD und CDU die Verwaltungsstrukturen im Land mithilfe einer Regierungskommission auf den Prüfstand stellen. Diese ist aber noch nicht im Amt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2018 – 07:00

    NOZ: Nikolai Kinski attackiert Trump und Großkonzerne

    Osnabrück (ots) - Nikolai Kinski attackiert Trump und Großkonzerne US-Schauspieler bezeichnet den Präsidenten als "geistig instabilen Faschisten" - Missbrauchsvorwürfe gegen den Vater sind für ihn kein Thema mehr - Seine Schwester Pola kennt er nicht Osnabrück. Der in Berlin lebende amerikanisch-französische Schauspieler Nikolai Kinski (42) hat sich von US-Präsident Donald Trump mit scharfen Worten distanziert. Er ...

  • 21.09.2018 – 15:53

    NOZ: Olaf Thon: Europaliga oder gar Weltliga wird bald kommen

    Osnabrück (ots) - Olaf Thon: Europaliga oder gar Weltliga wird bald kommen Osnabrück. Aktuell funktionieren die nationalen Ligen noch - in fünf oder zehn Jahren wird es nach Ansicht von Olaf Thon im Vereinsfußball aber eine Europaliga oder gar Weltliga geben. "Pläne dazu liegen wohl längst in den Schubladen", sagte der langjährige Profi des FC Schalke 04 und des FC Bayern München vor dem Duell der ...