Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Terre des Hommes warnt vor Ausgrenzung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Osnabrück (ots)

Terre des Hommes warnt vor Ausgrenzung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Appell an die Bundesregierung: Keine Erstunterbringung in Ankerzentren

Osnabrück. Anlässlich der jüngsten Zahlen zur Inobhutnahme minderjähriger Flüchtlinge fordert die Kinderschutzorganisation Terre des Hommes die Politik auf, den Schutzbedarf von Flüchtlingskindern stärker in den Mittelpunkt zu stellen. "Wir appellieren an die Bundesregierung, unbegleitete Minderjährige nicht schlechter zu stellen, etwa durch Änderungen bei den Leistungen oder eine Erstunterbringung in Ankerzentren", sagte Ursula Gille-Boussahia, Vorstand des Kinderhilfswerks, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Die Kinderschützer warnen vor der Aufweichung rechtsstaatlicher Prinzipien und einer Stigmatisierung der jungen Menschen: "Die schrecklichen Taten einzelner rechtfertigen keine Diffamierung oder Schlechterstellung einer ganzen Gruppe", mahnt TdH-Vorstand Gille-Boussahia in Anspielung auf von jungen Flüchtlingen begangene Straftaten.

In einem gemeinsamen Appell mit 53 Fachverbänden der Kinder- und Jugendhilfe, Menschenrechtsorganisationen und Flüchtlingsräte warnt Terre des Hommes vor einer öffentlichen Debatte, die die Erfolge der Kinder- und Jugendhilfe bei der Arbeit mit unbegleiteten Minderjährigen "in Frage stellt oder schlecht macht". Die Kinder- und Jugendhilfe erbringe zusammen mit den Betroffenen "eine große Integrationsleistung", sagte Gille-Boussahia der NOZ weiter.

Im vergangenen Jahr haben die deutschen Jugendämter rund 61.400 Kinder und Jugendliche zum Schutze des Kindeswohles zeitweise aus ihren Familien genommen. Dabei gab es rund 22.500 Inobhutnahmen infolge unbegleiteter Einreise. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vorjahr waren noch fast 45.000 reguläre Inobhutnahmen minderjähriger Flüchtlinge gemeldet worden. Aufgrund gesetzlicher Neuregelungen sind die Zahlen aber nur begrenzt vergleichbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2018 – 05:00

    NOZ: Rotes Kreuz: Rohingya-Katastrophe ohne Aussicht auf Besserung

    Osnabrück (ots) - Rotes Kreuz: Rohingya-Katastrophe ohne Aussicht auf Besserung Präsidentin Hasselfeldt startet Spendenaufruf - Weltweit größtes Flüchtlingscamp in Bangladesch Osnabrück. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat vor einer dauerhaften Flüchtlingskrise in Bangladesch gewarnt und zu mehr Spenden für die betroffene Bevölkerung aufgerufen. "Es droht eine ...

  • 22.08.2018 – 05:00

    NOZ: Grüne warnen vor pauschalen Dürre-Hilfen an Bauern

    Osnabrück (ots) - Grüne warnen vor pauschalen Dürre-Hilfen an Bauern "Sie haben die Krise selbst gemacht" - Göring-Eckardt: Gezielt Öko-Landbau fördern Osnabrück. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat vor einer Entscheidung über mögliche Dürrehilfen davor gewarnt, den Bauern "pauschal einfach nur mal wieder Geld herüberzureichen". Gezielte Finanzspritzen für die aktuell am heftigsten betroffen ...

  • 22.08.2018 – 05:00

    NOZ: Weniger Angriffe auf Muslime und Moscheen

    Osnabrück (ots) - Weniger Angriffe auf Muslime und Moscheen 300 Angriffe im ersten Halbjahr - Linke warnt vor Hass auf Muslime Osnabrück. Die Angriffe auf Muslime und Moscheen in Deutschland sind im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen, allerdings gab es dabei mehr Verletzte. Insgesamt wurden 320 antimuslimische Straftaten registriert, deutlich weniger als im ersten Halbjahr 2017, als es noch knapp 500 waren. Das ...