Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne zu Walschlachtung: Bundesregierung muss Druck auf Island erhöhen

Osnabrück (ots)

Grüne zu Walschlachtung: Bundesregierung muss Druck auf Island erhöhen

Tierschutzsprecherin Künast fordert Ende des Walfangs - "Jeder Blauwal, ob Hybrid oder nicht, muss leben dürfen."

Osnabrück. Im Fall des in Island getöteten Wal-Hybrids aus Blauwal und Finnwal fordert Renate Künast, Sprecherin für Ernährungs- und Tierschutzpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die Bundesregierung auf, den diplomatischen Druck auf Island zu erhöhen. "Dieser Fall zeigt den dringenden Handlungsbedarf. Die Jagd auf Wale muss beendet werden. Die Bundesregierung muss Gespräche mit der isländischen Regierung aufnehmen und den internationalen Schutz der Wale durchsetzen", sagte Künast in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Es gebe nur noch wenige Blauwale, die sich in den Weiten der Ozeane kaum noch begegnen würden, sagte Künast. "Die Hybridisierung ist für einige der einzige Weg, überhaupt noch Nachkommen zu zeugen." Aus gutem Grund gelte das internationale Handelsverbot für alle Blauwale, auch für Hybriden, betonte Künast.

Anfang Juli hatten Walfänger in Island einen Wal gefangen und geschlachtet, den Tierschützer als einen weltweit streng geschützten Blauwal identifiziert hatten. In diesem Fall wäre der Fang illegal gewesen. Eine DNA-Untersuchung des Marine-Forschungsinstituts MFRI hat nun ergeben, dass es sich bei dem Wal um einen Hybriden, genauer um einen Nachkommen einer Blauwal-Mutter und eines Finnwal-Vaters, handelt. Demnach war der Fang nach isländischem Recht rechtens.

Künast kritisiert die Walfang-Praxis Islands massiv und verweist auf die hohe Verwechselungsgefahr bei Walen: "Wenn erst eine DNA-Analyse Klarheit bringen muss, dann kommt es auf hoher See zwangsläufig zu Verwechslungen. Jeder einzelne Blauwal, ob Hybrid oder nicht, muss leben dürfen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2018 – 05:00

    NOZ: Opferbeauftragter: Bundestag verdreifacht Hinterbliebenengeld

    Osnabrück (ots) - Opferbeauftragter: Bundestag verdreifacht Hinterbliebenengeld SPD-Politiker Franke: Erhebliche Verbesserung für Angehörige von Terroropfern - Neuregelung gilt auch für NSU-Anschläge Osnabrück. Angehörige von Terroropfern erhalten ab sofort den dreifachen Betrag an Hinterbliebenengeld. Die Mittel dafür stellt das vom Bundestag beschlossene Haushaltsgesetz 2018 bereit, das am Mittwoch ...

  • 19.07.2018 – 14:51

    NOZ: Linke: Ende der Russland-Sanktionen kann deutschen Milchbauern helfen

    Osnabrück (ots) - Linke: Ende der Russland-Sanktionen kann deutschen Milchbauern helfen Appell an Kanzlerin Merkel - "Wichtiger Absatzmarkt ist versperrt" Osnabrück. Linken-Chefin Katja Kipping hat das Ende der Russland-Sanktionen gefordert, um Deutschlands Milchbauern zu helfen. "Ich kann nur hoffen, dass der Besuch bei einem Milchviehbetrieb Kanzlerin Angela Merkel ...