Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Niedersachsens CDU-Fraktionschef: "Wir tragen die Regierung, wir sind nicht die Regierung"

Osnabrück (ots)

Niedersachsens CDU-Fraktionschef: "Wir tragen die Regierung, wir sind nicht die Regierung"

Dirk Toepffer verteidigt eigenen Vorstoß der Fraktion für Ankerzentren

Osnabrück. Niedersachsens CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer hat eigene Vorstöße seiner Abgeordneten verteidigt. "Wir tragen die Regierung, wir sind nicht die Regierung", betonte Toepffer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Die CDU-Fraktion hatte den Koalitionspartner SPD Mitte Juni mit einem eigenen Konzept für Ankerzentren überrascht, zudem stimmten Teile der Fraktion gegen das Feiertagsgesetz der Landesregierung. Kritik am Verhalten der Fraktion wies Toepffer gegenüber der "NOZ" zurück. "Wo kommen wir denn hin, wenn eine Sache nicht diskutiert werden darf, weil eine Einigung unsicher ist? Es lähmt doch die Demokratie, wenn viele Ideen nur deshalb in der Schublade bleiben", sagte er. "Eine parlamentarische Demokratie soll doch so funktionieren, dass aus dem Parlament heraus Ideen entwickelt werden."

In der aktuellen Diskussion um den Haushaltsentwurf für 2019 forderte Toepffer von der Landesregierung Kostendisziplin und Schuldenabbau. Toepffer sieht acht Monate nach Antritt der rot-schwarzen Landesregierung durchaus Einsparpotenzial; dies habe seine Fraktion gegenüber den CDU-geführten Ministerien auch bereits angemahnt. "Wenn eine Regierung wechselt, muss man davon ausgehen, dass die neue Regierung vieles, was die Vorgänger gemacht haben, für überflüssig hält. Also muss da etwas kommen. Wir erwarten, dass die Aufgabenkritik im Rahmen der Haushaltsplanung 2019 durchgeführt wird."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.07.2018 – 05:00

    NOZ: Kritik an Lobby-Attacke von Google & Co gegen EU-Leistungsschutzrecht

    Osnabrück (ots) - Kritik an Lobby-Attacke von Google & Co gegen EU-Leistungsschutzrecht CDU-Europaabgeordneter Voss spricht von "Fake-News-Kampagne" Osnabrück. Bei der geplanten Reform des Urheberrechts werfen EU-Abgeordnete den großen Online-Plattformen wie Google, Facebook und Amazon eine massive Lobby-Attacke vor. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 04.07.2018 – 05:00

    NOZ: Ministerium schafft digitale Anlaufstelle für Familien

    Osnabrück (ots) - Ministerium schafft digitale Anlaufstelle für Familien Serviceportal bündelt Leistungen - Familienministerin Giffey: Künftig auch Anträge im Web möglich Osnabrück. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) schafft mit einem neuen Familienportal eine digitale Anlaufstelle, die Informationen und Beratungsangebote rund um das Thema Familie bündelt. "Nur ein paar Klicks - und schon ist ...

  • 04.07.2018 – 05:00

    NOZ: Bundestagsvizepräsident: Machtkampf der Union beschädigt Vertrauen in die Demokratie

    Osnabrück (ots) - Bundestagsvizepräsident: Machtkampf der Union beschädigt Vertrauen in die Demokratie Oppermann besorgt über "politische Hilflosigkeit" - "Das wirkt wie Gift und nützt den Falschen" Osnabrück. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) sieht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) trotz der Einigung im ...