Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Peta nennt Urteil zu Affen-Selfie diskriminierend

Osnabrück (ots)

Peta nennt Urteil zu Affen-Selfie ist diskriminierend

Justiziar der Tierschutzorganisation: Urheberrechte für Tiere gesetzlich anerkennen

Osnabrück. Nach der Niederlage vor einem US-Berufungsgericht im Rechtsstreit um die Urheberrechte für ein Affenselfie kritisiert die Tierschutzorganisation Peta das Urteil. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) nannte Justiziar Krishna Singh von Peta Deutschland die Entscheidung diskriminierend. Es verdeutliche, was Peta USA in dem Verfahren von Beginn an dargelegt habe: "Dass Naruto wegen der Tatsache, dass er nicht Mensch, sondern ein nichtmenschliches Tier ist, diskriminiert wird", so der Rechtsexperte.

Die Richter in Kalifornien hatten die Klage der Tierrechteorganisation Peta zurückgewiesen, die in Vertretung des Affen vor Gericht gezogen war. Nach jahrelangem Streit um das Selfie verweigerte Gericht dem Makaken Naruto jegliche Urheberrechtsansprüche. Peta muss überdies die Anwaltskosten des Fotografen David J. Slater zahlen, mit dessen Kamera das Foto aufgenommen worden war.

Den Richtern warf Singh vor, außer Acht gelassen zu haben, dass Naruto die Fotos unstreitig selbst gemacht habe. "Peta wird sich weiter dafür einsetzen, dass die letzten Barrieren fallen und Grundrechte für Tiere gesetzlich anerkannt werden, inklusive ihrer Urheberrechte", betonte der Sprecher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.04.2018 – 05:00

    NOZ: Niedersachsens Agrarministerin: Ab 1. Januar ist Schluss mit Kükentöten

    Osnabrück (ots) - Niedersachsens Agrarministerin: Ab 1. Januar ist Schluss mit Kükentöten Otte-Kinast fordert beim Ausstieg Finanzhilfen vom Bund für kleine Brütereien Osnabrück. Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) geht davon aus, dass ab dem 1. Januar 2019 Schluss ist mit dem massenhaften Töten männlicher Küken. Im Interview mit der ...

  • 24.04.2018 – 05:00

    NOZ: Finanzierung für flexible Tidesteuerung an der Ems steht

    Osnabrück (ots) - Finanzierung für flexible Tidesteuerung an der Ems steht Wirtschaftsminister Althusmann: Bund und Land teilen sich Kosten von 46 Millionen Euro Osnabrück. Die Finanzierung für eine flexible Tidesteuerung am Unterlauf der Ems steht. Das sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Der Zeitung zufolge einigten sich ...