Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Wirtschaftsverband: Einsatz des Bundespräsidenten für berufliche Bildung "hervorragend"

Osnabrück (ots)

Wirtschaftsverband: Einsatz des Bundespräsidenten für berufliche Bildung "hervorragend"

DIHK: Das Werben der Betriebe um Lehrlinge trägt erste Früchte

Osnabrück. Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat den aktuellen Einsatz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen einer "Woche der beruflichen Bildung" als "hervorragende Aktion" gewürdigt. Auch das massive Werben der Unternehmen um Auszubildende sei noch nie so groß gewesen und trage "erste Früchte", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) mit Blick auf den Berufsbildungsbericht, der an diesem Mittwoch im Bundeskabinett erörtert wird. Obwohl die Schulabgängerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 33 100 sank, sei die Zahl der Bewerberanzahl um einen Ausbildungsplatz stabil geblieben. Laut Wansleben sind 2017 in der deutschen Wirtschaft 523.300 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Blogs, Online-Werbung, Azubi-Speed-Dating oder gute inhaltliche Angebote brächten damit Erfolge. "Das Interesse an einer dualen Ausbildung nimmt wieder zu", stellte der DIHK fest. Allerdings sei mit 49.000 von der Bundesagentur für Arbeit als unbesetzt gemeldeten Lehrstellen die Lücke so groß wie in den letzten 20 Jahren nicht. "Besonders schwer ist es für kleine Unternehmen, Lehrlinge zu finden. Zuletzt bekam nahezu jedes zehnte Unternehmen nicht einmal eine Bewerbung", erklärte Wansleben. Mittlerweile sei für 60 Prozent der Betriebe der Fachkräftemangel das Geschäftsrisiko Nummer eins. 2010 sei dies lediglich bei 16 Prozent der Fall gewesen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.04.2018 – 05:00

    NOZ: Linken-Chefin lobt Hartz-Debatte in der SPD

    Osnabrück (ots) - Linken-Chefin lobt Hartz-Debatte in der SPD Kipping warnt aber vor "Nebelkerzen" Osnabrück. Linken-Chefin Katja Kipping hat die SPD-Diskussion um die Hartz-Gesetze als positives Zeichen gewertet. "Besser spät als nie", sagte Kipping der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) mit Blick auf aktuelle Äußerungen von Juso-Chef Kevin Kühnert, der sich im Interview mit der "NOZ" für eine Grundsicherung ...

  • 17.04.2018 – 16:20

    NOZ: DGB fordert Recht auf Teilzeit für alle

    Osnabrück (ots) - DGB fordert Recht auf Teilzeit für alle Buntenbach: Gesetzentwurf aber Schritt in die richtige Richtung Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Nachbesserungen am neuen Gesetz zu Teil- und Vollzeitarbeit. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch): "Wir wollen, dass alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein gesetzliches Recht auf ...

  • 17.04.2018 – 05:00

    NOZ: Juso-Chef Kühnert: Bei Hartz IV muss eine Antwort kommen

    Osnabrück (ots) - Juso-Chef Kühnert: Bei Hartz IV muss eine Antwort kommen "Lippenbekenntnisse und das Drehen an Stellschrauben reichen nicht mehr" - Ausgang der Vorsitzendenwahl nicht absehbar Osnabrück. Der Vorsitzende der Jungsozialisten, Kevin Kühnert, erwartet in der Diskussion um die Hartz-Gesetze von der SPD eine "Antwort, die über Lippenbekenntnisse hinausgeht". Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker ...