Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: DRK-Präsident: Kein anders Land hätte die Flüchtlingskrise so gemeistert

Osnabrück (ots)

DRK-Präsident: Kein anders Land hätte die Flüchtlingskrise so gemeistert

Seiters würdigt hohes Engagement der Jugend - "Streit in Union über Obergrenze war nicht vertrauensbildend"

Osnabrück.- Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Seiters, hat zum Ende seiner Amtszeit die Leistungen ehrenamtlicher Helfer gewürdigt. "Wir können stolz darauf sein, wie Deutschland im Jahr 2015 die Flüchtlingskrise gemeistert hat. Wohl kein anderes Land hätte das so hinbekommen", sagte der CDU-Politiker im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag).

Der frühere Bundesinnenminister, der an diesem Freitag 80 Jahre alt wird, würdigte besonders das Engagement der Jugend bei der Betreuung, der Versorgung und der Tröstung von Flüchtlingen. "Junge Leute packten an und widerlegten so den Vorwurf, nur an sich selbst zu denken und nicht hilfsbereit zu sein", hob Seiters hervor.

Die mit dem Flüchtlingszustrom zusammenhängenden Sorgen seien von "interessierter politischer Seite geschürt" worden, erklärte der Weggefährte des designierten Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU). "Ich bin mir sicher: Der Deutsche Bundestag unter der Leitung eines Präsidenten Wolfgang Schäuble wird die AfD bei Auswüchsen in die Schranken weisen", betonte der einstige Kanzleramtschef. Kritisch äußerte sich der Christdemokrat über den zweijährigen Streit über die Flüchtlingsobergrenze zwischen CDU und CSU. Das sei "nicht gerade vertrauensbildend" gewesen. "Das hätte schneller entschieden werden können", meinte Seiters.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2017 – 05:00

    NOZ: Polizeigewerkschaft warnt vor Löchern im Grenzschutz

    Osnabrück (ots) - Polizeigewerkschaft warnt vor Löchern im Grenzschutz GdP-Vize Radek: Grenzen sind offen wie ein Scheunentor Osnabrück.- Trotz der verlängerten Kontrollen werden die deutschen Grenzen nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) an vielen Stellen weiter "offen wie ein Scheunentor" sein. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der GdP-Vizevorsitzende Jörg ...

  • 12.10.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Vierfachimpfstoff gegen Grippe bald als Kassenleistung?

    Osnabrück (ots) - Vierfachimpfstoff gegen Grippe bald als Kassenleistung? Ständige Impfkommission diskutiert Ausweitung der Impfung Osnabrück. Für Kassenpatienten zeichnet sich eine Änderung bei der Grippeimpfung ab. Bislang müssen sie die breiter wirksamen und teureren Vierfach-Impfstoffe selbst bezahlen, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur die Kosten für Dreifach-Impfstoffe. Das könnte sich zur ...