Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD-Linker Miersch warnt vor "Stillstand" durch Neuauflage der großen Koalition 2017

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende der Parlamentarischen Linken (PL) in der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, hat vor einer Neuauflage der schwarz-roten Koalition nach der Bundestagswahl 2017 gewarnt. "Eine erneute große Koalition würde Stillstand bedeuten", sagte Miersch der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Die CDU habe auf ihrem Parteitag eindrucksvoll gezeigt, dass sie handlungsunfähig sei. "Ein rot-rot-grünes Bündnis könnte dafür sorgen, dass höhere Einkommen und Vermögen mehr beitragen, und wäre gleichzeitig ein Garant dafür, dass Deutschland eine offene und solidarische Gesellschaft bleibt", sagte Miersch. An diesem Sonntag werden sich zum zweiten Mal seit Oktober zahlreiche Abgeordnete von SPD, Linken und Grünen treffen, um mögliche politische Gemeinsamkeiten zu besprechen, auch DGB-Chef Reiner Hoffmann wird bei dem Treffen anwesend sein. "Wir sollten gemeinsam an einer Mehrheit für dieses Bündnis arbeiten", sagte Miersch mit Blick auf die rot-rot-grüne Machtperspektive nach der Bundestagswahl. "Eine zukunftsfeste Rente, ein gerechteres Gesundheitssystem, mehr Investitionen - all das geht nur mit Mehrheiten diesseits der Union", so der SPD-Linke. Einen Lagerwahlkampf oder eine klare Koalitionsaussage seitens der SPD lehnt er jedoch ab. "Politikverdrossenheit wirkt man nicht mit Koalitionsaussagen entgegen", sagte Miersch.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.12.2016 – 19:28

    Rheinische Post: Kommentar: Sperre für Russland

    Düsseldorf (ots) - Das Internationale Olympische Komitee ist schon einmal vor Russland zu Kreuze gekrochen. Trotz der Enthüllungen um ein staatliches Dopingsystem im Land des Präsidenten Wladimir Putin hat das IOC nicht die gesamte russische Mannschaft für die Olympischen Spiele in Rio 2016 gesperrt. Es war ein moralisches Armutszeugnis. Diesmal sind die Beweise für systematisches Doping in Russland noch ...

  • 09.12.2016 – 19:24

    Rheinische Post: Kommentar: Suche nach Schuldigen

    Düsseldorf (ots) - Hannelore Kraft schätzt Klartext. Ruhrgebiet eben. Nun hat sich die Regierungschefin mit markigen Sprüchen in die Debatte um die Abschiebung nordafrikanischer Asylbewerber eingeschaltet. Es gebe leider keine Regelung, "dass wir die loswerden", polterte die SPD-Frau im Fernsehen. Bisher warb Kraft stets dafür, in Sprache und Tonlage vorsichtig zu agieren, um die Stimmung nicht aufzuheizen (ihr ...

  • 09.12.2016 – 19:24

    Rheinische Post: Kommentar: Wertschätzung schützt vor Alkoholmissbrauch

    Düsseldorf (ots) - Die Drogendebatte in Deutschland ist von etlichen Bigotterien geprägt. Auf der einen Seite verdient der Staat jährlich zwei Milliarden Euro am Verkauf harter Alkoholika. Die Branntweinsteuer soll den Konsum dämpfen. Beim Wein verzichtet er aber auf eine solche Steuer, um den deutschen Winzern nicht zu schaden. Derselbe Staat verbietet gegen den ...