Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne werfen Verteidigungsministerin "Fahrlässigkeit" vor

Osnabrück (ots)

Grüne werfen Verteidigungsministerin "Fahrlässigkeit" vor

Fraktionschef Hofreiter: Innere Reform der Bundeswehr überfällig - " Problem rechtsextremer Gesinnung war bekannt"

Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) angekündigte innere Reform der Bundeswehr als überfällig bezeichnet. Es sei "fahrlässig", dass die Ministerin erst nach öffentlichem Druck auf das seit Langem bekannte Problem rechtsextremer Gesinnung in Teilen der Bundeswehr reagiere, kritisierte Hofreiter in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

In den vergangenen vier Jahren ihrer Amtszeit habe es die CDU-Politikerin versäumt, ihrer Verantwortung nachzukommen und Missständen entschieden entgegen zu wirken. "Wenn Kasernen mit Wehrmachtsandenken geschmückt werden und das niemanden aufstößt, zeigt das auch: die Ministerin hat es nicht geschafft, eine neue Melde- und Führungskultur in der Bundeswehr zu etablieren", betonte Hofreiter. Auch sei kaum vorstellbar, dass die drei unter Terrorverdacht Festgenommenen völlig unbemerkt eine rechte gewaltbereite Gruppe in der Bundeswehr aufbauen konnten. "Hier sind noch viele Fragen offen", erklärte der Grünen-Politiker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.05.2017 – 11:58

    NOZ: Richterbund sieht noch Lücken im Kabinetts-Beschluss zu härteren Strafen bei Einbrüchen

    Osnabrück (ots) - Richterbund sieht noch Lücken im Kabinettsbeschluss zu härteren Strafen bei Einbrüchen Geschäftsführer Rebehn: Koalition darf nicht auf halber Strecke stehen bleiben Osnabrück. Der Deutsche Richterbund sieht noch Lücken beim Kabinettsbeschluss zu härteren Strafen bei Wohnungseinbrüchen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 10.05.2017 – 05:00

    NOZ: CSU: Wahlversprechen von Schulz kann sich Deutschland nicht leisten

    Osnabrück (ots) - CSU: Wahlversprechen von Schulz kann sich Deutschland nicht leisten Hasselfeldt nennt Plan für Arbeitslosengeld Q "enorm teuer und gefährlich" Osnabrück. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz "Widersprüche" vorgeworfen. "Einerseits sagt er, unerfüllbare Sozialversprechen werde es mit ihm nicht geben. ...