Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: BKA-Zahlen: Angriffe auf Flüchtlingsheime gehen zurück

Osnabrück (ots)

BKA-Zahlen: Angriffe auf Flüchtlingsheime gehen zurück

Stand von vor der Flüchtlingskrise erreicht

Osnabrück. Die Angriffe auf Asylbewerberheime in Deutschland sind gesunken und haben wieder den Stand von vor der Flüchtlingskrise 2015 erreicht. Im ersten Quartal zählte das Bundeskriminalamt (BKA) 93 Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) vorliegt. Das entspricht dem Niveau vom ersten Quartal 2015, als 106 Angriffe registriert wurden.

Nach dem starken Flüchtlingszuzug 2015 waren fremdenfeindliche Anschläge und Überfälle sprunghaft nach oben gegangen. Allein im Gesamtjahr 2015 kam es zu mehr als tausend Anschlägen, auch 2016 waren es noch knapp 1000.

Zu den Angriffen werden etwa Überfälle, Sprengstoffanschläge, Brandstiftung sowie Körperverletzung gezählt. Im ersten Quartal hatten nach Ministeriumsangaben 86 der 93 Anschläge einen rechtsradikalen Hintergrund. Außerhalb der Unterkünfte kam es zu 318 Angriffen auf Asylbewerber und Flüchtlinge. Bei den Gewalttaten wurden im ersten Quartal 47 Menschen verletzt, darunter zwei Kinder.

Nach Ansicht der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke gibt es keinen Anlass für Entwarnung. "Gewalt und Alltagsterror gegen Geflüchtete scheinen zur Normalität in Deutschland zu werden", kritisierte Jelpke. "Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass Flüchtlinge in diesem Land Tag für Tag Opfer neonazistischer oder rassistischer Anfeindungen und Angriffe werden."

Die Linke fordere seit langem ein umfassendes Konzept der Bundesregierung gegen diese Bedrohung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.05.2017 – 05:00

    NOZ: Botschafter kritisiert Auftrittsverbot als unanständig und zynisch

    Osnabrück (ots) - Botschafter kritisiert Auftrittsverbot als unanständig und zynisch Osnabrück. Zum Auftakt der Entscheidungswoche des Eurovision Song Contests (ESC) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat Russland in scharfen Tönen das Auftrittsverbot für seine Sängerin Julia Samoilowa kritisiert. Der russische Botschafter in Berlin, Wladimir Grinin, sagte der ...

  • 08.05.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: 77 Eisenbahnbrücken in Niedersachsen zu marode für Sanierung

    Osnabrück (ots) - 77 Eisenbahnbrücken in Niedersachsen zu marode für Sanierung Grüne kritisieren Verschlechterung der Bahn-Infrastruktur Osnabrück.77 Eisenbahnbrücken in Niedersachsen sind so marode, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt und sie neugebaut werden müssen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion ...

  • 08.05.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Linke beklagt mangelnden Schutz politisch Verfolgter aus der Türkei

    Osnabrück (ots) - Linke beklagt mangelnden Schutz politisch Verfolgter aus der Türkei Allein im März 495 Anträge auf Asyl - Zahlen steigen wieder Osnabrück. Die Linksfraktion im Bundestag wirft der Bundesregierung mangelnden Schutz politisch Verfolgter aus der Türkei vor. Sevim Dagdelen, Sprecherin für Internationale Beziehungen der Linken, sagte der "Neuen ...