Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Kommunen wollen Lockerung des Tanzverbots am Karfreitag

Osnabrück (ots)

Kommunen wollen Lockerung des Tanzverbots am Karfreitag

Landsberg: Gesetze der Realität anpassen - "Veranstaltungen in geschlossenen Räumen stören in der Regel nicht"

Osnabrück. Der Deutsche Städte-und Gemeindebund hat mit Blick auf Tanzverbote am Karfreitag die zeitgemäße Lockerung der Feiertagsgesetze gefordert. Nötig sei eine "größere Anpassung an die gesellschaftliche Realität", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Es sei kaum nachzuvollziehen, dass das Tanzen verboten, Musik aber erlaubt sei. Eine Tanzveranstaltung in geschlossenen Räumen störe die Feiertagsruhe in der Regel nicht.

Laut Landsberg geht es darum, den Christen die Möglichkeit zu geben, den Karfreitag in Stille zu begehen, ohne anderen ihre Lebensweise vorzuschreiben. Der Staat sollte dabei den Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu feiern oder zu leben hätten. Stärker zu beachten seien regionale Besonderheiten. Der Karfreitag werde in einem Dorf in Bayern anders begangen als in einem multikulturellen Stadtteil von Berlin oder einer anderen Großstadt.

Der Hauptgeschäftsführer kritisierte auch, dass die von Land zu Land unterschiedlich geregelten Tanzverbote auch andere öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Sportveranstaltungen beträfen. Hier müssten mehr "Spielräume" geschaffen werden. Landsberg verwies auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach ein generelles Tanzverbot an Karfreitag in Bayern verfassungswidrig und nicht vereinbar sei mit der im Grundgesetz festgeschriebenen Versammlungsfreiheit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.04.2017 – 05:00

    NOZ: CDU-Wirtschaftsrat fordert Führerscheinentzug für Eltern, die nicht für ihre Kinder zahlen

    Osnabrück (ots) - CDU-Wirtschaftsrat fordert Führerscheinentzug für Eltern, die nicht für ihre Kinder zahlen Generalsekretär: Kommunen müssen wie private Gläubiger vorgehen - Scharfe Kritik an "Verdrücker-Mentalität" Osnabrück. Der CDU-Wirtschaftsrat hat verschärfte Strafmaßnahmen bis hin zum Führerscheinentzug gegen Väter und Mütter gefordert, die nicht ...

  • 11.04.2017 – 15:44

    NOZ: Peter Hahne: Obama auf dem Kirchentag ist "parasitäre Publizität"

    Osnabrück (ots) - Peter Hahne: Obama auf dem Kirchentag ist "parasitäre Publizität" Autor und Ex-EKD-Ratsmitglied schimpft auf Christentreffen und Reformationsfeiern Osnabrück. Der geplante Auftritt Barack Obamas auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin stößt auf Kritik. Der Theologe, Bestseller-Autor und ZDF-Moderator Peter Hahne sagte der "Neuen Osnabrücker ...

  • 11.04.2017 – 05:00

    NOZ: Islamexperte Rauf Ceylan kritisiert inkompetente Imame

    Osnabrück (ots) - Islamexperte Rauf Ceylan kritisiert inkompetente Imame Wissenschaftler stimmt ARD-Journalist Schreiber zu - und kritisiert ihn aber auch Osnabrück. Der Osnabrücker Islamexperte Rauf Ceylan fordert, Imame in Deutschland analog zu Priesterseminaren zu schulen. "Viele Predigten gehen an der Lebensrealität der Gemeinde vorbei", sagte Ceylan in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...