Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Kritik an Pkw-Maut: Städtetag hält finanziellen Ertrag für zu gering

Osnabrück (ots)

Kritik an Pkw-Maut: Städtetag hält finanziellen Ertrag für zu gering

Städtetag: "Aufwand und Ertrag passen nicht zusammen" - Vorsitzender des EU-Verkehrsausschusses: Maut-Pläne sind "diskriminierend, unsozial und anti-europäisch"

Osnabrück. Die Kritik an den Plänen zur Einführung einer deutschen Pkw-Maut reißt nicht ab. So hält der Deutsche Städtetag den finanziellen Ertrag aus der Pkw-Maut für zu gering. "Der Ansatz, die Mittel für die Verkehrsinfrastruktur zu erhöhen, ist richtig. Aufwand und Ertrag bei der Pkw-Maut passen jedoch weiterhin nicht zusammen", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) mit Blick auf die Erörterung der Mautpläne an diesem Mittwoch im Bundeskabinett. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rechnet bei der Pkw-Maut mit Einnahmen von jährlich 524 Millionen Euro.

"Vorrangig sollte die Lkw-Maut ausgeweitet werden, nicht nur auf Bundesstraßen, sondern auf alle Straßen", forderte Dedy. Damit könne vermieden werden, dass viele Menschen in den Städten durch Lkw belastet würden, die von den Mautstrecken auf innerstädtische Straßen ausweichen.

Michael Cramer (Grüne), Vorsitzender des EU-Verkehrsausschusses, kritisierte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) scharf. "Dobrindt ging es bei seinen Maut-Plänen nie um eine faire Finanzierung der deutschen Infrastruktur, sondern vor allem um das Schüren ausländerfeindlicher Ressentiments", sagte Cramer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) mit Blick auf mehrere EU-Nachbarn, die Klagen beim Europäischen Gerichtshof erwägen: "Der Streit war programmiert."

Der Bundesminister habe bei den Plänen offenbar vor allem sein Heimatbundesland Bayern im Blick gehabt, in dem immer wieder Stimmen gegen die österreichischen "Pickerl" laut würden. "Weil sich die Bayern über die österreichische Maut ärgern, sollte es im Gegenzug eine deutsche Maut geben, die nur Ausländer, aber nicht die Deutschen trifft. Das ist diskriminierend, unsozial und anti-europäisch", kritisierte Cramer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.01.2017 – 17:38

    NOZ: Hofreiter bezeugt Respekt für den Rückzug von Sigmar Gabriel

    Osnabrück (ots) - Hofreiter bezeugt Respekt für den Rückzug von Sigmar Gabriel Grünen-Fraktionschef: "Es schauen nicht alle Politiker auf die eigene Karriere" - Mit Schulz werde der Wahlkampf spannend Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Respekt für den Rückzug von Sigmar Gabriel als SPD-Chef und Kanzlerkandidat bekundet. "Diese Entscheidung ...

  • 24.01.2017 – 05:00

    NOZ: ADAC: Umrüstung von Diesel-Autos nach Abgasskandal erfolgreich

    Osnabrück (ots) - ADAC: Umrüstung von Diesel-Autos nach Abgasskandal erfolgreich Bei Golf VI Variant 1.6 bis zu 57 Prozent weniger Stickoxid-Ausstoß - ADAC-Experte: "Vorteil für die Umwelt" Osnabrück. Die Umrüstung von Dieselfahrzeugen nach dem VW-Skandal ist offenbar erfolgreich: Um bis zu 57 Prozent ging der Stickoxid-Ausstoß nach einem Softwareupdate und dem ...

  • 24.01.2017 – 05:00

    NOZ: SPD-Außenexperte: Ohne Vereinte Nationen schlechte Aussichten für Syrien-Konferenz

    Osnabrück (ots) - SPD-Außenexperte: Ohne Vereinte Nationen schlechte Aussichten für Syrien-Konferenz Annen: Von Türkei, Russland und Iran vereinbarte Waffenruhe brüchig Osnabrück. SPD-Außenexperte Niels Annen hat es als "Geburtsfehler" der Friedenskonferenz für Syrien bezeichnet, dass die Vereinten Nationen (UN) als wichtiger Akteur außen vor geblieben seien. ...