Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Christdemokraten im EU-Parlament wollen Präsidenten-Posten

Osnabrück (ots)

Christdemokraten im EU-Parlament wollen Präsidenten-Posten

Elmar Brok: Martin Schulz hat keine Mehrheit für längere Amtszeit

Osnabrück. Im Personal-Poker im Europaparlament pochen die Christdemokraten auf ihr Recht, im neuen Jahr den Parlamentspräsidenten zu stellen. Die Europäische Volkspartei will an der Absprache festhalten, wonach im Januar 2017 - zur Hälfte der Legislaturperiode - der Sozialdemokrat Martin Schulz sein Amt für einen Christdemokraten räumen müsste. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der einflussreiche CDU-Politiker und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament Elmar Brok: "Aus jetziger Sicht wird die EVP-Fraktion nicht darauf verzichten." Dass Schulz erneut Parlamentspräsident werde, sei "eher nicht wahrscheinlich". Brok sagte: "Ich glaube zur Zeit nicht, dass Schulz eine Mehrheit hat."

Insidern zufolge möchte Schulz seinen Posten in Brüssel gerne behalten und seine Amtszeit über das Jahr 2017 hinaus verlängern, statt Nachfolger von Parteifreund Frank-Walter Steinmeier als Bundesaußenminister in Berlin zu werden. Schulz selbst will die Angaben weder bestätigen noch dementieren. In Brüssel wirbt Schulz um Unterstützung, allerdings sind es noch zwei Monate bis zu der Entscheidung.

Mit Blick auf das Amt des Außenministers in Berlin lobte Brok den Sozialdemokraten Schulz und sagte: "Schulz wäre ein guter Außenminister. Die Internationale Erfahrung hat er ja."

Derzeit haben nach Informationen aus Fraktionskreisen fünf Abgeordnete der Europäischen Volkspartei Interesse an dem Posten bekundet. EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) soll angeblich nicht darunter sein. Hoch gehandelt werden bei der EVP-Fraktion die irische Europaabgeordnete Mairead McGuiness, der französische Abgeordnete Alain Lamassoure und der italienische Abgeordnete Antonio Tajani.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.11.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Niedersachsen: Islamisten kommen zunächst in videoüberwachte Zellen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Islamisten kommen zunächst in videoüberwachte Zellen Maßnahme nach Selbstmord von Terrorverdächtigem in Leipzig Osnabrück. Als Reaktion auf den Selbstmord des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis werden in Niedersachsen mutmaßliche oder verurteilte Islamisten ab sofort zunächst in Zellen mit ...

  • 17.11.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Bundesregierung: 12 539 Afghanen sollen Deutschland verlassen

    Osnabrück (ots) - Bundesregierung: 12 539 Afghanen sollen Deutschland verlassen Linke fordern Abschiebungs-Stopp wegen Sicherheitslage Osnabrück. Trotz der unsicheren Lage in Afghanistan sollen aus Deutschland 12 539 Afghanen dorthin abgeschoben werden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor, die der "Neuen Osnabrücker ...

  • 17.11.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Handelsverband fordert: Verkauf auch unter Einstandspreis erlauben

    Osnabrück (ots) - Handelsverband fordert: Verkauf auch unter Einstandspreis erlauben Präsident Sanktjohanser: Es geht nicht um Preisdumping - Kritik an Landwirtschaft Osnabrück. Der Deutsche Handelsverband (HDE) will Ware im Zweifelsfall auch unter dem Einkaufspreis veräußern dürfen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) forderte ...