Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Satiriker Wischmeyer lehnt eine Fusion mit Bremen aus "Selbstschutzgründen" ab

Osnabrück (ots)

Satiriker Wischmeyer wünscht Niedersachsen zum Geburtstag Eigenständigkeit und den Meistertitel für Meppen

Humorist lehnt eine Fusion mit Bremen aus "Selbstschutzgründen" ab

Osnabrück.- Der Satiriker Dietmar Wischmeyer wünscht dem Land Niedersachsen zum 70. Geburtstag "stets Zuversicht auch als gereiftes Bundesland noch neue Ideen zu verwirklichen, dass der bekloppte Südlink nicht gebaut wird, nicht noch mehr überflüssige Windräder die Landschaft verschandeln und der SV Meppen Deutscher Meister wird." Das sagte Wischmeyer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Eine immer wieder diskutierte Länderfusion mit Bremen lehnt er ab. "Ich wünsche diesem Bundesland noch eine lange währende Eigenständigkeit - hauptsächlich aus Selbstschutzgründen", sagte der 59-Jährige.

Der am Steinhuder Meer lebende Humorist lobte das niedersächsische Landleben: "Der größte Teil von Niedersachsen ist keine Großstadt und schon allein deshalb tausendmal lebenswerter als Berlin, Hamburg oder Kalkutta", sagte er der Zeitung. Wischmeyer ist bekannt für seine niedersächsischen Kunstfiguren wie "Günther, der Treckerfahrer" oder "Frieda und Anneliese". Dass die Figuren vor allem ländlich seien, sei kein Zufall: "Die Stadt inspiriert mich auch. Allerdings kommen die sympathischen Figuren alle vom Land. In der Stadt kennt man ja keinen, die laufen alle so schnell an einem vorbei und grüßen nicht, wie soll man daraus Figuren entwickeln?"

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.11.2016 – 05:00

    NOZ: 70 Jahre Niedersachsen: Ministerpräsident ruft zu Zusammenhalt auf

    Osnabrück (ots) - 70 Jahre Niedersachsen: Ministerpräsident ruft zu Zusammenhalt auf Weil wirbt für EU und Integration - "Nicht schwächer, sondern stärker geworden, nicht ärmer, sondern wohlhabender" Osnabrück. Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens von Niedersachsen hat Ministerpräsident Stephan Weil die Bürgerinnen und Bürger zum Zusammenhalt aufgerufen. ...

  • 31.10.2016 – 16:32

    NOZ: Islamismus-Ausschuss: Studie stärkt Regierung im Streit um Zeugen-Maulkorb

    Osnabrück (ots) - Islamismus-Ausschuss: Studie stärkt Regierung im Streit um Zeugen-Maulkorb Osnabrück. Die umstrittene Beschränkung von Aussage-Genehmigungen für den Islamismus-Ausschuss durch die Landesregierung ist weitgehend rechtens. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf ein Gutachten des Rechtswissenschaftlers Christoph ...

  • 31.10.2016 – 05:00

    NOZ: Versicherer Aachen-Münchener warnt vor "Riester-Bashing"

    Osnabrück (ots) - Schmallenbach: "Überlegen, wie wir die private Altersvorsorge durch die Riester-Förderung noch besser machen können" Osnabrück.- Der Versicherer Aachen-Münchener warnt vor einem Vertrauensschaden durch den Streit über die Riester-Rente. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Aachen-Münchener-Chef Christoph Schmallenbach: "Die Riester-Förderung ist die erfolgreichste ...