Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Silvia Neid hatte nie das Ziel, Bundestrainerin zu werden

Osnabrück (ots)

Silvia Neid: "Ich hatte nie das Ziel, Bundestrainerin zu werden"

Ex-Fußballerin bereut Schritt trotzdem nicht - 51-Jährige freut sich auf "mehr Zeit fürs Private" nach Ende ihrer Amtszeit

Osnabrück. Silvia Neid freut sich darauf, nach dem Ende ihrer Amtszeit als Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft "nicht mehr so oft und so lange unterwegs zu sein und ein bisschen mehr Zeit fürs Private zu haben". In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verriet die 51-Jährige, die nach den Olympischen Spielen ihr Amt an Steffi Jones weitergibt, auch, dass sie bereits nach dem EM-Titel 2013 kurz überlegt hätte, abzutreten. "Aber ich habe mich dagegen entschieden. Der DFB wollte auch nicht, dass ich aufhöre." Der damalige Präsident des Deutschen Fußball Bundes, Wolfgang Niersbach, habe ihr gesagt: "Das kannst du nicht machen. Bleib."

Über ihre eigene Entwicklung sagt die Bundestrainerin, die von 423 offiziellen Länderspielen der deutschen Frauen nur an 16 nicht als Spielerin, Ko-Trainerin oder Bundestrainerin beteiligt war: "Heute bin ich gelassener und gereift, habe für Situationen aufgrund meiner Erfahrung ein anderes Gespür."

Neid betonte, es sei nie ihr Ziel gewesen Bundestrainerin zu werden. Im Nachhinein aber sei sie froh, diesen Schritt gemacht zu haben. "Es war und ist noch eine wunderschöne Zeit." Am Anfang hätte es durchaus skeptische Stimmen gegeben. "Kann die das? Ja. Das haben einige gedacht", erinnerte sich Neid. Über ihren Umgang mit Kritik sagte sie: "Wir wissen alle: Wenn du gewinnst, bist du die Königin, wenn du verlierst, eine Pflaume. Damit muss man leben können. Dafür braucht es einen bestimmten Charakter."

Vermissen werde sie es, die Hymne zu hören, sagte Neid: "Dieses Gefühl, wir sind die Auserwählten, die Deutschland vertreten dürfen, wird mir fehlen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.04.2016 – 07:00

    NOZ: Ärztepräsident Montgomery fordert mehr Ärzte für Hochbetagte

    Osnabrück (ots) - Montgomery: Wir brauchen mehr Ärzte für Hochbetagte Ärztepräsident fordert weitere Anstrengungen bei Medizinerausbildung - Pflegebeauftragter Laumann verlangt Unterstützungsangebote für betroffene Familien - "Woche für das Leben" der Kirchen startet Osnabrück. Angesichts der rasant wachsenden Zahl hochbetagter Menschen in Deutschland fordert ...

  • 09.04.2016 – 07:00

    NOZ: Heike Makatsch dämmerte bei Dreharbeiten weg

    Osnabrück (ots) - Heike Makatsch dämmerte bei Dreharbeiten weg Schauspielerin schlief am Set von "Zweimal zweites Leben" ein - 44-Jährige probierte sich an Schumann-Stücken auf dem Klavier - Wahlberlinerin ist Detlev Buck für erste Filmrolle dankbar Osnabrück. Schauspielerin Heike Makatsch ist einem Nickerchen am Arbeitsplatz nicht grundsätzlich abgeneigt. Im ZDF-Film "Zweimal zweites Leben" spielt sie eine ...