Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Niedersachsen: Landesregierung erschwert Gülle-Importe aus den Niederlanden

Osnabrück (ots)

Niedersachsen: Landesregierung erschwert Gülle-Importe aus den Niederlanden

Erlass herausgegeben - Erste Transporte gestoppt - Minister Meyer: "Abfall ist Abfall"

Osnabrück. Die niedersächsische Landesregierung hat den Import von Gülle aus den Niederlanden deutlich erschwert. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, hat das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Landwirtschaftsministerium einen Erlass herausgegeben, der Gülle und Hühnertrockenkot als Abfallprodukt deklariert. Dadurch müssen Transporteure bei einer grenzüberschreitenden Verbringung Zertifikate vorweisen, ansonsten riskieren sie hohe Strafzahlungen. Niedersächsische Landwirte dürfen die niederländische Gülle bei fehlenden Papieren nicht mehr auf die Felder ausbringen, auch der Einsatz in Biogasanlagen ist dann nicht erlaubt.

Der niederländische Branchenverband "Cumela" teilte auf NOZ-Anfrage mit, dass in den vergangenen Wochen bereits zwei Transporte von deutschen Behörden "an die Kette gelegt" worden seien, weil entsprechende Papiere fehlten. Nach niederländischer Rechtsauffassung gelte verarbeitete Gülle, also zum Zwecke der Keimabtötung erhitzter Mist, nicht als Abfall. Die EU-Kommission in Brüssel sei eingeschaltet worden, um die rechtliche Lage zu klären.

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer zeigte sich im Gespräch mit der "NOZ" zuversichtlich, das Recht auf seiner Seite zu haben. "Abfall ist Abfall", sagt der Grünen-Politiker. Es entspreche geltenden Verordnungen, behandelte Gülle als Abfall einzustufen. Gerade im Weser-Ems-Raum habe Niedersachsen einen Gülle- und Nährstoffüberschuss. "Es bedarf nicht niederländischer Gülle-Transporte, um den Düngebedarf hierzulande zu decken", so der Minister. Laut letzten Berechnungen der Landwirtschaftskammer fällt in der tierhaltungsintensiven Region Weser-Ems deutlich mehr Mist an, als Fläche zum Ausbringen vorhanden ist. Die Kammer bezifferte das Flächendefizit mit 40.000 Hektar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.03.2016 – 07:00

    NOZ: Entwicklungsminister mahnt zu Besonnenheit in Terrordebatte

    Osnabrück (ots) - Entwicklungsminister mahnt zu Besonnenheit in Terrordebatte: "Wir sind nicht im Krieg" Beim Flüchtlingszuzug beharrt Müller auf Obergrenze - "Wir können nicht 10 Millionen Syrer aufnehmen" Osnabrück. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat nach den Terroranschlägen in Brüssel zu Besonnenheit aufgerufen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Müller: "Wir sind ...

  • 26.03.2016 – 07:00

    NOZ: Münchner "Tatort"-Kommissare beklagen Zeit- und Kostendruck bei Dreharbeiten

    Osnabrück (ots) - Münchner "Tatort"-Kommissare beklagen Zeit- und Kostendruck bei Dreharbeiten Udo Wachtveitl: Hart an der Grenze des Zumutbaren - Miroslav Nemec: Der Tag hat 24 Stunden, und wenn's nicht reicht, nimmst Du die Nacht dazu Osnabrück. Kurz vor der Ausstrahlung der Jubiläumsfolge "Mia san jetz da wo's weh tut" (ARD, 3. April) beklagen die Münchner ...

  • 24.03.2016 – 05:00

    NOZ: Grünen-Chef: Forderung des Bundesinnenministers nach Datenaustausch "grotesk"

    Osnabrück (ots) - Grünen-Chef: Forderung des Bundesinnenministers nach Datenaustausch "grotesk" Özdemir: De Maizière hätte längst handeln können - "Polizei und Sicherheitsdienste müssen professioneller werden" Osnabrück. Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Art und den Zeitpunkt der Forderung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach einem besseren ...